G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2022

Ein Netzwerk von Wetterstationen für das Marianum

Von A. Krieger, 28.08.2022

Bereits vor den Sommerferien haben die Mitglieder unserer Umwelt-AG auf dem ganzen Schulgelände Wetterstationen aufgestellt. Neben den bodennahen Stationen im Park, auf der Streuobstwiese und auf dem Nordhof befinden sich auch in luftigen Höhen auf dem Naturwissenschaftsgebäude und dem Hauptgebäude zwei Messpunkte.

Im Rahmen dieses Projekts war es uns möglich sogenannte „7-in-1-Wetterstationen“ anzuschaffen. Die Außensensoren ermöglichen jeweils die Erhebung von sieben wichtigen Umgebungsdaten zur Wettervorhersage: Temperatur, Luftdruck, Niederschlag, Windrichtung, Windgeschwindigkeit, Lichtintensität und UV-Level. Ein besonderes Highlight ist, dass die Sensoren über ein Solar-Panel mit Strom versorgt werden und durch den eingebauten Akku dauerhaft unabhängig vom Stromnetz Daten liefern können. Die Basisstationen speichern die Daten und verarbeiten sie zu einer Wettervorhersage. Über das schuleigene Wlan kann außerdem auf die Wetterdaten zugegriffen werden, um sie im Unterricht z.B. für eine Langzeitanalyse Wetterlage zu verwenden.

In einem Folgeprojekt werden die Außensensoren noch um einen Blitzsensor und einen Luftqualitätssensor ergänzt, um ein breiteres Spektrum an Umweltfaktoren zu erheben.

Bei der Realisierung des Projekts wurden wir finanzielle von der Bingo Umweltstiftung Niedersachsen unterstützt. Die Umsetzung in der Schule wurde sehr konstruktiv von Lutz Gels und Mark Borkmann begleitet. Für beide Beiträge zum erfolgreichen Gelingen sind wir sehr dankbar!

 
NACH OBEN