G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2021

Warnkragen überwerfen, Helm aufsetzen, Licht anschalten – Ab geht die (sichere) Fahrt!

Von R. Pieper, 15.09.2021

Auch in diesem Jahr durften sich 140 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler über einen coolen und vor allem funktionalen sowie stark reflektierenden Warnkragen freuen, der sie nun auf ihrem täglichen Schulweg, aber hoffentlich auch bei weiteren Unternehmungen und Aktivitäten begleitet. Die Warnkragen sind eine perfekte Ergänzung zur obligatorischen Beleuchtung am Fahrrad, indem sie in der morgendlichen Dämmerung und während der schwierigen Lichtverhältnisse im Herbst und Winter die Schülerinnen und Schüler im Straßenverkehr um einiges sichtbarer und dadurch sicherer machen!

Wir freuen uns sehr über die Warnkragen und bedanken uns diesbezüglich ganz herzlich für die Bereitstellung seitens der Aktion Kinder Unfallhilfe e.V. sowie für die finanzielle Unterstützung des Fördervereins des Marianum!

Die Warnkragen-Aktion im Jahrgang 5 lässt sich hoffentlich auch zukünftig umsetzen, da sie sich hervorragend in das Konzept Mobilität am Gymnasium Marianum integriert. So sind die Warnkragen neben der Busschule und dem Rad-Check für die Fünftklässler ein weiteres gelungenes Angebot hinsichtlich der Verkehrssicherheit unserer Schülerinnen und Schüler. Das Konzept zur Mobilitäts- und Verkehrserziehung am Marianum beinhaltet Aktionen und Präventionsangebote für verschiedene Jahrgänge, wie etwa die Schülerlotsenausbildung im Jahrgang 9 oder Verkehrssicherheitstage für unsere Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler. Dabei gelingen die Angebote zur Mobilitäts- und Verkehrserziehung insbesondere in Kooperation mit der Polizei Meppen und der Verkehrswacht, ohne die viele Aktionen und Präventionsveranstaltungen in diesem wichtigen Bereich nicht möglich wären!

 
NACH OBEN