G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2021

Projekttag zum Thema Nachhaltigkeit

Von Penelope Mosig, 19.07.2021


Das Nachhaltigkeitsprojekt hat sich im Rahmen des Erdkundeunterrichts der 11e entwickelt. Nachdem die Schüler dieser Klasse sich thematisch mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt hatten, wollten sie noch ein weiteres Stück Nachhaltigkeit an unserer Schule umsetzen.

Nachhaltigkeit kann man hierbei in drei Unterkategorien einteilen. Ökologische Nachhaltigkeit, die darauf abzielt, die Umwelt langfristig weniger zu belasten und somit zu schützen und zu erhalten. Soziale Nachhaltigkeit, welche nachhaltig das soziale Miteinander positiv verbessert. Und ökonomische Nachhaltigkeit, wobei man wirtschaftlich nachhaltig agiert.

Von diesem Nachhaltigkeitsprojekt einer Klasse, dass in der regulären Unterrichtszeit begonnen wurde, wandelte sich die Idee von mehr Nachhaltigkeit am Marianum nun zu einem ganzen Projekttag. Dabei ist nicht mehr nur die 11e beteiligt, sondern zusätzlich auch die 11c und das Seminarfach „Marianum for Future”.

Je mehr Leute beteilig waren, desto unterschiedlicher wurden auch die Projektideen. In fünf Gruppen werden nun das Grüne Klassenzimmer und das Labyrinth neu gestaltet, Bänke renoviert, Decken aus alten T-Shirts genäht und Insektenhotels gebaut. Außerdem ist eine Gruppe für die Streuobstwiese zuständig.

In den Gruppen wird viel upgecycelt, um den Raum um die Schule noch besser nutzbar zu machen. Auch geht es darum, mehr Lebensraum für Pflanzen und Tiere und mehr Biodiversität zu schaffen.

Und auch die Schüler sind begeistert von diesem praxisorientierten Projekt. „Es ist voll cool, dass man mal etwas anders macht als Unterricht.“, „Es ist toll, dass man sich dadurch besser mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen kann.“ und „Eine schöne Erfahrung praktisch zu arbeiten, aber auch anstrengend.“, sind nur einige der vielen positiven Rückmeldungen. Jedoch schwingt auch mit, dass die Schüler sich noch mehr Unterstützung gewünscht hätten. „Zwei Klassen und ein Kurs sind ein bisschen wenig für so ein großes Projekt“. Auch hat es ein bisschen an der kurzfristigen Organisation gehapert. „Das Projekt finde wir sehr kurzfristig in der Vorbereitung, aber natürlich an sich eine gute Idee.“

Doch alle Beteiligten waren sich über das Potenzial des Projekttages einig. „Das Projekt verfolgt ein vorbildliches und zukunftsweisendes Ziel und sollte in den nächsten Jahren auf jeden Fall weiter ausgebaut werden.“

 
NACH OBEN