G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2021

2. Runde der Biologieolympiade erreicht

Von H. Breer, 07.11.2021


Zwei unserer Schülerinnen, Luisa Felschen und Kira Pollmann, ist es gelungen, die 2.Runde der diesjährigen Biologieolympiade zu erreichen. Eine großartige Leistung, zu der wir ganz herzlich gratulieren.

Dabei stellten sich die beiden umfangreichen Aufgaben, die sich um die Bereiche Immunbiologie, Genetik, Molekularbiologie, Tierphysiologie und Biochemie drehten. Da lacht das Biologenherz, könnte man meinen. Die gestellten Aufgaben boten jedoch alles andere als leichte Kost, und so manche Fragestellung bereitete sogar den begleitenden Biologielehrerinnen etwas Kopfzerbrechen. Kostprobe gefällig? Hier ein kleines Beispiel:

Einige Situationen können für die Sauerstoffversorgung gefährlich werden. Erklären Sie,
1. weshalb es keine 1 m langen Schnorchel geben darf,
2. weshalb man mit einem Flüssigstickstoffbehälter nicht im Fahrstuhl fahren darf,
3. weshalb man vor einem langen Tauchversuch (ohne Ausrüstung) nicht hyperventilieren sollte und
4. wie Sie einer aus Nervosität hyperventilierenden Person helfen können.

Und das war sicherlich eine der leichteren Aufgabenstellungen. Wer sich ein genaueres Bild machen möchte, folge dem Link. Solltet ihr nun auf den Geschmack gekommen sein, meldet euch gerne für die kommenden Biologieolympiade an.

Wie geht es nun weiter? In der zweiten Runde wartet eine 120-minütige Klausur auf Luisa und Kira, die es in sich haben wird. Sie wird weit über die Inhalte der Schulbiologie hinausgehen und die beiden stecken natürlich längst in den Vorbereitungen. Wer sich die veröffentlichten Klausuren der letzten Jahre ansieht, weiß, eigentlich geht da ohne Fachliteratur nichts. Es spricht Bände, dass von Seiten der Organisatoren als Vorbereitungslektüre der Campbell empfohlen wird, auch bekannt als „Bibel der Biologie“ und mit etwa 2000 Seiten sicherlich eine willkommene Gute-Nacht-Lektüre für die kommenden Wochen.

Ganz im olympischen Geiste gehen wir es optimistisch an, freuen uns aber vor allen Dingen sehr darüber, dass das Marianum durch euch überhaupt dabei sein kann!

Wir wünschen euch viel Erfolg!

 
NACH OBEN