G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2020

Amnesty International-Briefmarathon am Marianum

Von Jule Völlering und Ann-Sophie Rave im Namen des Philosophiekurses des Jahrgangs 11, 22.12.2020

Der Briefmarathon an Schulen ist ein Projekt der Menschenrechtsorganisation Amnesty International und findet jährlich rund um den Tag der Menschenrechte am 10. Dezember statt. Dabei werden von hunderttausenden Menschen weltweit innerhalb weniger Tage Millionen Briefe an Regierungen geschrieben, die die Menschenrechte missachten. Das Ziel ist es, Menschen, die in ihren Heimatländern aufgrund ihres politischen Engagements Verfolgung und Folter ausgesetzt sind, vor ungerechtfertigten Strafen zu bewahren und auf die dortigen Zustände aufmerksam zu machen.

Auch das Marianum konnte in Kooperation mit der Meppener Amnesty Gruppe an dem Projekt teilnehmen. Frau Hamacher hat uns – den Philosophiekurs des Jahrgangs 11 – dazu angeregt, sich daran zu beteiligen, und Materialien zur Verfügung gestellt. Sofort waren alle von der Idee angetan und begannen mit der Vorbereitung.

Wir verteilten also die Briefe und Hintergrundinformationen in den verschiedenen Wahlpflichtkursen und stellten in jedem Kurs die jeweiligen Schicksale vor. Diese lösten große Betroffenheit unter den Schüler*innen und Lehrer*innen aus und wir konnten zahlreiche unterschriebene Briefe wieder einsammeln. Das Projekt hat unser Interesse geweckt und wir planen eine Fortführung des Briefmarathons im nächsten Jahr sowie mögliche weitere Angebote, um uns auch in Zukunft für Amnesty International zu engagieren.

 
NACH OBEN