G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

Sonnenmomente 2020

Sonnenmomente 2020

Ein Jahresrückblick der anderen Art

Von J. Moorkamp, 12.12.2020

Hermann-Josef Rave



Das Jahr 2020 hat viele unserer Erwartungen nicht erfüllt. Sorgen um die eigene Gesundheit oder um die der Angehörigen, vielleicht sogar deren Verlust, wirtschaftliche Einschnitte, Beschränkungen der sozialen Kontakte oder der für uns wichtigen Bereiche der Kultur oder des Sports haben dieses Jahr geprägt.

Als Schulgemeinschaft möchten wir aber einmal anders auf dieses Jahr 2020 zurückblicken. Wir stellen die „Sonnenmomente“ in den Vordergrund, also die Momente, die wir positiv in Erinnerung behalten möchten.

Dank gilt allen, die uns durch die folgenden Beiträge an ihren persönlichen Sonnenmomenten 2020 teilhaben lassen.

Über weitere Beiträge freuen wir uns. Schicken Sie diese bitte per Mail an Herrn Erbacher (erbacher/at/iserv-marianum.de).



Zeit
Zeit für sich
Zeit für andere
Zeit für schöne Aktivitäten
Zeit zum Spielen, Spazieren & Lesen
Zeit für bewusste Begegnungen und Gespräche
Wertvolle Zeit

Mika Wocken



Meine besonderen Momente im letzten Jahr….
lagen im frühen Morgen. Als der totale Lockdown im Frühjahr kam, war ich oft werktags früh im Garten (zwischen 6 und 7 Uhr). Es war eine besondere Stille, die ich sonst eigentlich nur früh am Sonntag erlebe: kein Verkehrslärm, keine plappernden Menschen, kein Grundrauschen der Industrie im Hintergrund. Das Zwitschern der Vögel so laut wie nie, die Erde roch nach Wachstum, die Frühlingsblumen trauten sich was in Farbe und Duft.
Die plötzliche Entschleunigung brachte mir einen neuen Blick auf die Bedeutung des Lebens. Und ich hatte eine Ahnung, nein, die Hoffnung, dass in diesem Lockdown die Menschen spüren, dass es DANACH nicht mehr um höher-schneller-weiter gehen kann, dass wirtschaftliches Wachstum – koste es, was es wolle – ein Ende haben muss.
Dachte ich. Im Frühsommer.

Annette Kreilos



Meine Sonnenmomente im Jahr 2020

Ich habe mehrere Sonnenmomente die sonst eigentlich selbstverständlich für mich waren z.B. als ich Oma und Opa wieder sehen durfte, oder als ich wieder auf dem Feld stehen durfte und wieder um jeden Punkt kämpfen konnte. Das war großartig! Aber ich habe mich auch tierisch gefreut als ich wieder zur Schule gehen durfte.
Endlich mal wieder lernen und die Schulglocke hören, endlich meine Freunde sehen zu dürfen nicht nur auf einem Bildschirm. Ein tolles Gefühl! Oder wo ich wieder in der Hänsch-Arena sitzen durfte und den SV Meppen lautstark anfeuern konnte. Das war toll!

Das waren meine wichtigsten Sonnenmomente im Jahr 2020!

Imke Kruppa




Thomas Beelmann



Meine Sonnenmomente 2020 sind, wenn ich sehe, wie viele Schülerinnen und Schüler gut gelaunt in den Pausen die frische Luft auf dem Schulgelände genießen, toben und spielen oder die Wege der Streuobstwiese zum Spazieren nutzen. Dies begann mit Corona und hält hoffentlich über die Pandemie hinaus noch lange an.

Jens Moorkamp



Irmgard Reinke



Dieses Jahr hatte ich viele „Sonnenmomente“.
Ich habe durch den „lockdown“ sehr viel Zeit mit meiner Familie verbracht und wir hatten sehr viel Spaß zusammen. Außerdem hat sich die Freundschaft mit meinem besten Freund sehr verstärkt, da wir sehr viele Dinge zusammen gemacht haben. Wir sind auf Partys gewesen, haben zusammen PS4 gespielt und hatten viel Spaß. Wir haben Sachen gemacht, für die wir sonst keine Zeit gehabt hätten. Durch die vielen negativen Momente dieses Jahr konnte ich sehr gut feststellen, was ein echter Freund ist und auf wen ich mich verlassen kann. Außerdem habe ich andere sportliche Interessen entdeckt, da man zum Beispiel nicht mehr im Verein Fußball spielen konnte.

Ein Schüler des Jg. 9



Andrea Sander




Meine Sonnenmomente in diesem Jahr waren die Familienzeiten. Im Frühjahr haben wir als Familie gemeinsam den Garten neu gestaltet und dem Gemüse beim Wachsen zugesehen. Wir konnten unserem Hobby, dem Geocaching, ausgiebig nachgehen. Die Achatschnecken bei uns zu Hause haben Nachwuchs für die Grundschulklasse unseres zweiten Sohnes bekommen. Wir hatten viel Zeit zum Spielen, zum Lesen, zum Zusammensein. Ereignisse liefen anders als gewohnt, aber auch besonders. Der Abschluss der Grundschule, die Einschulung am Marianum, nach dem Lockdown einen neuen beziehungsweise anderen Alltag entwickeln. Das Bild zeigt Dänemark und hat mir in diesem Jahr in nicht so schönen Momenten Mut gemacht – ein Weg, ein Ausblick, ein Rückblick.

Heike Manning




Die Ausflüge auf der Ems mit dem Boot waren für mich sehr schön! Snoopy, unsere Hündin, war immer dabei und das Schwimmen in der Ems war echt super!

Maja Sellere

 
NACH OBEN