G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2020

Podcast zum Klimawandel

Von Luisa Felschen (10e), 08.12.2020

In den Herbstferien habe ich, Luisa Felschen aus der 10e, an der Junior Akademie in Papenburg teilgenommen. Es wurden verschiedene Kurse angeboten und ich habe mich für den Kurs „Ökologie und Medien“ angemeldet. Dort habe ich mich eine Woche lang intensiv mit dem Thema Klimawandel beschäftigt. Informationen über den Klimawandel haben wir von Dr. Holger Freund, einem Wissenschaftler des Institutes für Chemie und Biologie des Meeres, Wilhelmshaven, bekommen.

Diese Woche hat mir viele neue Einblicke in den Bereich Klima und Klimawandel geben können. Jeder aus meinem Kurs hat sich mit Folgen des Klimawandels auseinandergesetzt und als Ergebnis einen Podcast erstellt. Das Erstellen eines Podcasts hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich eine wissenschaftliche Version gemacht habe.

In meinem Podcast geht es um die Ozeanversauerung und deren Folgen:

Warum werden Korallen weiß?

Welche Folgen hat die Ozeanversauerung auf bestimmte Meerestier und welche Auswirkungen hat dies auf uns Menschen?

Mit diesen und weiteren Fragen beschäftige ich mich in meinem Podcast den ihr hier hören könnt:


 
NACH OBEN