G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2020

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Schulleiter Rave lobt Engagement und Durchhaltevermögen der 25 Teilnehmer*innen.

Von J. Baum, 12.07.2020

„Ich habe am Fremdsprachenwettbewerb teilgenommen, da ich das sehr ansprechend finde und es gerne mag, etwas Kreatives zu machen. Ich habe mein Vokabular in eine neue Richtung erweitert und allgemein technisch mehr gelernt. Ich würde noch einmal mitmachen, da es mir viel Spaß gemacht hat. Ich finde es sehr gut, dass man im Team ein Oberthema hatte und dazu etwas selbst gestalten konnte“, berichtet Johanna Funke (8a) über ihre Erfahrungen mit dem Bundeswettbewerb Fremdsprachen.

Der Bundeswettbewerb richtet sich an Schüler*innen, die Freude an Fremdsprachen haben. Dabei bietet ihnen der Wettbewerb vielfältige Möglichkeiten ihr Können in einer (oder zwei) Fremdsprache(n) zu zeigen. Am Marianum haben in diesem Jahr 25 Schüler*innen – und damit so viele wie noch nie – am Bundeswettbewerb teilgenommen.

Bundeswettbewerb Fremdsprachen? Das ist mehr als nur Vokabellernen! Im Wettbewerb TEAM SCHULE für die Jahrgänge 6-10 drehen Schüler*innen in 3er- bis 10er-Teams Videos oder prodozieren Hörspiele oder Reportagen. Das Marianum hat in diesem Jahr gleich fünf Gruppen in den Wettbewerb geschickt, die von Frau Scholten, Frau Staggenborg und Herrn Baum betreut wurden.

Anton Nikolantonakis, Vincent Liu (beide 8b) und Lucienne Plaß (9d) haben am SOLO Wettbewerb mit der Sprache Englisch, Annika Hasenleder (9d) mit der Sprache Latein, teilgenommen. Als erste Aufgabe mussten die Schüler*innen ein Video zum Thema „Die beste/nutzloseste Erfindung der Welt“ drehen. Am Klausurentag des Wettbewerbs, an dem gleichzeitig mehrere tausend Schüler*innen in Deutschland teilnehmen, mussten die Teilnehmer*innen Aufgaben in den Kategorien Hörverstehen, Leseverstehen, Kreatives Schreiben, Wortschatz und Landeskunde (Thema Englisch: South Africa) lösen.

Vorbereitet haben sich die Schüler*innen in einer freiwilligen AG, die von Frau Staggenborg und Herrn Baum an fünf Terminen, jeweils 5.-8. Stunde, angeboten wurde. In diesem Jahr konnte zwar kein/e Schüler*in unserer Schule einen Landespreis gewinnen, dennoch ist Schulleiter Hermann-Josef Rave stolz auf die Teilnehmer*innen und forderte sie bei der Urkundenübergabe auf, es im nächsten Jahr noch einmal zu versuchen: „Ihr könnt nur gewinnen!“

Das sehen auch die Schüler*innen so:
„Ich möchte auf jeden Fall noch einmal am Wettbewerb teilnehmen, da es mich weiterbringt; man hat ja nichts zu verlieren. Darüber hinaus hat es sehr viel Spaß gemacht.“ (Annika Hasenleder, 9d).
„Ich würde auf jeden Fall noch einmal mitmachen, weil es super interessant ist, sich in einer anderen Sprache auszudrücken und Neues zu lernen. Außerdem bekommt man super Unterstützung durch die betreuenden Lehrer.“ (Lucienne Plaß, 9d).

Wer Interesse hat, im nächsten Jahr am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilzunehmen, kann Informationen bei Herrn Baum, den Fachlehrer*innen oder der Homepage des Bundeswettbewerb Fremdsprachen bekommen. Herr Baum wird im ersten Schulhalbjahr wieder eine Vorbereitungs-AG an fünf Terminen (jeweils 5.-8. Stunde) anbieten. Traut euch (etwas zu)!

 
NACH OBEN