G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2020

Neue Schülermediatoren am Marianum

Von I. Staggenborg, 13.02.2020

Überall, wo Menschen zusammenkommen, entstehen Konflikte. Dies lässt sich oft nicht vermeiden und ist (zwischen)menschlich. Die Schulmediation ist eine Möglichkeit, brenzlige Situationen, Konflikte und Streitigkeiten konstruktiv und gemeinsam zu lösen, sodass alle Beteiligten mit der gefundenen Lösung zufrieden sind.

Ein konstruktiver Umgang mit Konflikten gehört zu den Schlüsselkompetenzen in unserem Leben und natürlich auch in der Schule. Um Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, Streitigkeiten auch untereinander mit der Hilfe von Mitschülern kommunikativ zu lösen, wurde am Gymnasium Marianum mit Beginn des Schuljahres 2019/2020 eine Mediations-AG ins Leben gerufen.

Im Rahmen der Mediations-AG haben insgesamt 8 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 8 bis 10 an der Ausbildung zum Schülermediator bzw. zur Schülermediatorin teilgenommen und diese jetzt erfolgreich abgeschlossen.

Die Ausbildung umfasste folgende Aspekte: Konflikte und Konfliktlösung, Konzept der Mediation, Phasen der Mediation, Methodentraining, Rolle und Haltung des Schülermediators, Grenzen der Mediation, Kommunikation und Gesprächsführung, Rollenspiele, Selbsterfahrung und Selbstreflexion, Implementierung an der Schule.

Die 8 Schülermediatoren werden sich in den nächsten Wochen der Schulgemeinschaft vorstellen und ihre Tätigkeit am Marianum aufnehmen. Aber auch jetzt freuen sie sich schon darauf, von Mitschülern und Lehrern angesprochen zu werden. Als neue Schülermediatoren engagieren sich Lea Albrecht, Leni Büscher, Justus Fischer, Karina Nüsse, Vincent Hochegger, Nicole Keis (alle 8c), Tobias Erdwien (9e) und Urszula Wlottkowska (10a).

Der engagierten Mediatoren-Truppe ein gutes Gelingen und viele erfolgreiche Mediationsgespräche!

 
NACH OBEN