G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2020

"Vollwaib"

Meppener Künstlerin Mecky Mattern zu Besuch am Marianum

Von M. Lohe, 26.01.2020

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a entwickelten im Halbjahr 2019/2020 figurative Plastiken im Spannungsfeld von Gegenständlichkeit und Abstraktion. Als Orientierung dienten die Nana Plastiken der französischen Künstlerin Niki de Saint Phalle. Charakteristische Merkmale dieser Plastiken sind vor allem die Bildsprache der Pop Art und die sinnlich farbenfroh gestalteten voluminösen weiblichen Körper.

Voluminöse und farbenfrohe Plastiken sollten auch im gestalterischen Prozess der 8a entstehen. Durch Skizzen wurden Körper entworfen, die im darauffolgenden Schritt durch Ton nachgeformt werden sollten. Doch dies gestaltete sich nicht so einfach wie gedacht.

Unterstützung holten wir uns durch die Meppener Künstlerin Mecky Mattern, die uns auf dem Weg der plastischen Gestaltung einige sinnvolle Tipps an die Hand geben konnte.

Zunächst jedoch präsentierte Mecky Mattern ihre eigenen Plastiken, die sie in liebevoller Feinarbeit gestaltet. Ihre „Vollwaiber“ sind figürliche wetterfeste Plastiken aus Glasfaserkunststoff, mit auffälligen Mustern und Farben. Die aufwändige Herstellungsweise der teils überlebensgroßen Figuren aus Gerüst, Ummantelung und Farbauftrag beeindruckte die Schülerinnen und Schüler sichtlich.

Die magische Ausstrahlungskraft und farbenfrohen Formen seien einfach beeindruckend, so die Künstlerin. Sie sei immer wieder aufs Neue fasziniert, wenn eine neue Form geschaffen ist. Man sehe weder Schönheit noch Alter - man sehe einfach ”Vollwaib“.

Gemeinsam gestalteten die Schülerinnen und Schüler nach der spannenden Präsentation mit der Künstlerin ihre eigenen Plastiken und konnten sich Tipps und Tricks vom Profi holen. Insgesamt war der Besuch von Mecky Mattern sehr bereichernd und inspirierend. Der große Mehrwert, freischaffende KünstlerInnen in schulische Projekte zu integrieren, wurde wieder einmal deutlich.

Herzlichen Dank an Mecky Mattern.

Die Fotos zeigen Schülerarbeiten, die Vollwaiber von Mecky Mattern und den gemeinsamen Gestaltungsprozess.

 
NACH OBEN