G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2019

 

Konzerte im Advent

Zauber von Weihnachten in der Propsteikirche

Von M. Voetlause, 14.12.2019

Am Donnerstag haben die zahlreichen Musikgruppen unserer Schule in zwei Konzerten adventliche Stimmung in die Propsteikirche gezaubert. Das erste Konzert stand vor allem im Zeichen unserer jüngeren Schüler, die im Chor „Cantilena“ unter der Leitung von Henning Paulmann unter anderem für fröhliche Stimmung „In der Weihnachtsbäckerei“ sorgten.

Die Blechbläserklasse der Jahrgangsstufe 5 unter der Leitung von Andreas Gebbeken präsentierte nach wenigen Monaten gemeinsamen Übens drei winterlich-weihnachtliche Stücke mit großer Präzision. Voller Hingabe spielte das Vororchester unter der Ägide von Julia Scharnhorst drei internationale Lieder mit hohem Wiedererkennungswert und wünschte „Feliz Navidad!“

Im Abendkonzert bot die Blechbläser-AG (Gebbeken/Tenbruck) zunächst festliche und leicht rockige Stücke gekonnt dar, während der Eltern-Lehrer-Chor unter der Leitung von Susan Lutter mit klassischen Liedern die Besinnlichkeit der Advents- und Weihnachtszeit betonte. Besonders beeindruckte „Evening rises“ mit chromatischen und Solo-Elementen. Die Schulband glänzte mit einer breiten Instrumentierung und klaren Stimmen. Auch die Solisten überzeugten. „Da wohnt ein Sehnen tief in uns“ sprach den Zuhörern aus der Seele.

Das Publikum hatte mit dem Lied „Macht hoch die Tür“ Gelegenheit, seine Gesangskünste unter Beweis zu stellen, was angesichts der Tonhöhe durchaus anspruchsvoll war.

Der Projekt-Chor unter Leitung von Julia Scharnhorst und Isabel Baumgartner begeisterte mit den Liedern "Mary, did you know?" und „Come see the Child“ mit zwei Soli und einem außerordentlich vollen Klang, der noch gesteigert werden konnte, als der Chor gemeinsam mit dem Eltern-Lehrer-Chor auftrat.

Beide Konzerte boten abwechslungsreiche und oft perfekt vorgetragene Musik aus unterschiedlichen Epochen. So führte Andreas Gebbeken das glänzend aufgelegte Schulorchester einerseits durch Händels „Tochter Zion“ in eigenem Arrangement als auch durch Carl Strommens „There’s Christmas in the Air“ und löste bei den mitswingenden Zuhörern Sehnsucht nach den Festtagen aus.

Ergreifend war der Auftritt von „aCHORd“ unter der Leitung von Christoph Tenbruck. Der Chorleiter begleitete seine Sängerinnen und Sänger am Klavier zu Liedern wie „Human“ oder „You will be found“. Die glockenklaren Stimmen ernteten begeisterten Beifall vom Publikum.

Unser Schulleiter Hermann-Josef Rave lobte anschließend „Den Applaus habt ihr euch verdient“ und bezeichnete die Musik als eine Verbindung zwischen Himmel und Erde. Sein Dank galt zunächst der Propsteigemeinde, die uns ihre Räumlichkeiten und die Kirche zur Verfügung gestellt hat, sowie Hubert Schwenen, der wie immer zuverlässig die Technik organisierte. Natürlich galt sein Dank auch vor allem den Musikern und ihren musikalischen Leitern, den Eltern und dem Publikum, die alle zu diesem gemeinsamen wunderbaren Adventskonzert beigetragen haben!

Weihnachten kann nun kommen!

Anm.d.Wm.: Herzlichen Dank an Martin Voetlause für Text und Bilder!

 
NACH OBEN