G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2019

 

Adventsaktion

Spenden für Helping Hands

Von M. Rensen, 14.12.2019

Sehr erfolgreich ist die diesjährige Weihnachtsspendenaktion des Marianum für Helping Hands e.V. zu Ende gegangen: Anfang Dezember konnten etwa 250 schuhkartongroße Pakete und 1950,- € Spendengelder an Hansi Brake, den dankbaren Vorsitzenden des Vereins, der seinen Sitz in Lathen hat, übergeben werden. Hinzu kam die großzügige Jahresspende der kfd St. Paulus von 500,- €, die über das Marianum ebenfalls Helping Hands erreichte.

Helping Hands unterstützt mit den materiellen und finanziellen Gaben Hilfsbedürftige in verschiedenen osteuropäischen Ländern. Gezielt werden Kinderheime, Krankenhäuser und Altenheime angefahren. Aber auch Einzelpersonen profitieren von Helping Hands; denn der Verein stellt Gelder für dringend notwendige Operationen bereit oder sorgt für angemessene Unterkünfte. Im vergangenen Jahr wurden zu Weihnachten allein 18500 Pakete nach Osteuropa gebracht. Diese sind alle bestückt mit Gütern des täglichen Bedarfs: Zahnpasta, Zahnbürste Duschgel/Seife, Shampoo und Süßigkeiten als Beigabe. Hansi Brakes Sicht auf die Dinge: „Wir von Helping Hands, wir retten kein Leben im Osten, aber wir bringen Freude!“

Der Chef von Helping Hands hat volles Vertrauen in die Emsländer und ihre Spendenbereitschaft und konnte sich bei unserem Besuch zu Beginn der Abgabezeit in Lathen zu Recht nicht vorstellen, die große Zahl abgegebener Pakete von 2018 in diesem Jahr nicht wieder zu erreichen: „Das wäre nicht Emsländer-Stil!“

Die Weihnachtsspendenaktion hat übrigens am Marianum Tradition: So gab es bereits Weihnachtsgeschenke für die Gäste der Tafel, per Wunschbaum für verschiedene soziale Projekte in Meppen und schließlich – im vergangenen Jahr – für die Caritas. Und so wird sich die Schulgemeinschaft des Marianum im nächsten Jahr sicher wieder gern daran erinnern, dass geteilte Freude tatsächlich doppelte Freude ist.

 
NACH OBEN