G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2019

 

Vollversammlung

Von H. Breer, 04.12.2019

Anlässlich des Weltklimatages am 29.11.2019 fand eine außerordentliche Vollversammlung der Schulgemeinschaft in der großen Turnhalle statt. Die SV und das Seminarfach „Marianum for Future“ hatten eingeladen, um Impulse zu einer nachhaltigeren Lebensweise zu setzen und auf übermäßigen Konsum aufmerksam zu machen. Keine Plakate, sondern konkrete Ideen wurden präsentiert, die zeigten, dass unsere Schülerschaft sich auf den Weg macht zu einer bewussteren Lebensweise. Ein kurzer Blick von Mika Wocken auf diese kurze, aber sehr anregende Veranstaltung bestätigt das in eindrücklicher Weise.

#Neustart Klima

Von Mika Wocken

Passend zum „Black Friday“, dem Tag des Konsumterrors (Greenpeace), hatte die „Fridays for future“- Bewegung am 29.11.2019 zum globalen Streik aufgerufen. Uns Schülern stellte sich die Frage, wie wir uns an dieser Aktion beteiligen können. Die Schülervertretung kooperierte hier mit dem Seminarfach „Marianum for Future“, welches sich unter der Leitung von Herrn Breer und Frau Reinke mit Nachhaltigkeit, Erderwärmung und Biodiversität beschäftigt.

Wir traten mit der Bitte um eine Vollversammlung an die Schulleitung heran, denn wir wollten aus der Streik-Rolle heraustreten und präsentieren, was wir bereits getan haben oder auch für die Zukunft planen. Und siehe da: Am 29.11 waren aller Schülerinnen und Schüler unserer Schule um 11.20 Uhr in der großen Turnhalle zu einer „kleinen Aktion“ zusammengekommen. Herr Rave eröffnete die Vollversammlung und übergab das Wort an die Schülervertretung.

Hier wurde über das im letzten Monat gelaufene PET-Projekt gesprochen: Die SchülerInnen waren animiert worden, den ganzen November lang auf Eiwegflaschen aus PET zu verzichten und die dennoch verbrauchten Flaschen im Klassenverband zu zählen. Die Klasse im Jahrgang, die im Durchschnitt am wenigsten verbraucht hatte, bekam dafür nun auch eine kleine Belohnung. Ziel war es, ein Bewusstsein für den Konsum zu schaffen und anzuregen, dass auch in Zukunft weniger PET-(Pfand)Flaschen verbraucht werden.

Außerdem konnten wir verkünden, dass in näherer Zukunft ein Wasserspender in der Cafeteria aufgestellt wird, wodurch der Plastikflaschenverbrauch hoffentlich auf null sinken wird. Denn auch das Recyceln der Pfandflaschen kostet viel wertvolle Energie.

Auch das Seminarfach „Marianum for Future“ des Jahrgang 12 präsentierte Projektideen:

  1. Recup – Mehrwegkaffeebecher sollen hier in Meppen etabliert werden.
  2. Am Naturschutztag konnte durch das Pflanzen von einer Niedrigobsthecke und die Verbesserung der Insektenhotels ein Beitrag zur Erhaltung der Biodiversität geleistet werden.
  3. Durch den Bau eines kleinen Gewächshauses soll der Schulgarten erweitert werden.
  4. „Fahr Rad!“ - in der kommenden Fahrrad-Saison sollen alle Mitglieder der Schulgemeinschaft (SchülerInnnen, LehrerInnen, …) durch verschiedene Aktionen einen Anreiz bekommen, mehr mit dem Rad anstatt mit dem Auto zur Schule zu kommen.
  5. Außerdem werden wir Schüler ab jetzt jeden Monat auf IServ einen Tipp veröffentlichen, der für ein nachhaltigeres Leben sorgen kann.

Durch die Umsetzung schon vergangener Projekte und die Vorstellung zukünftiger Aktionen konnten und können also auch wir einen kleinen Beitrag leisten, um unsere Schöpfung zu bewahren, ohne einen kompletten Schultag ausfallen zu lassen und ohne weite Strecken zurückgelegt zu haben, um zu demonstrieren. Jeder kann und muss seinen persönlichen Beitrag leisten!

 
NACH OBEN