G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2019

 

JtfO Volleyball

Mädchen WK-III verpassen knapp die Bezirksqualifikation

Von H. Stimberg, 23.11.2019

Nach dem überragenden Volleyball-Finale in Berlin im Mai dieses Jahres konnte das stark verjüngte WK-III-Team nicht ganz an die spielerische Klasse des Schuljahres 2018/19 heranreichen.

Insgesamt acht Mannschaften nahmen am 21.11.2019 in Nordhorn an einem Turnier teil, das in zwei Gruppen die Kreisentscheide und im Endspiel um den Kreisgruppensieg die Teilnahme am Bezirksfinale festlegen sollte. In der Emsland-Gruppe waren 5 Mannschaften gemeldet, in der Grafschaft Bentheim nur 3 Mannschaften.

Unsere Mädchen konnten ihre Spiele im Kreisentscheid gegen die Teams der OBS Spelle (15.8, 10:15, 15:10), des Franziskusgymnasium Lingen (15:10, 15:6) des Gymnasium Handrup (15:6, 15: 9) und des Georgianums Lingen (15:8, 15:6) souverän gestalten. Lediglich ein Satz wurde gegen das erstmalig teilnehmende Speller-Team (2. Platz in der Gruppe) abgegeben.

Allerdings war die Belastung mit vier Spielen in dieser Kreisentscheid-Runde deutlich höher als in der anderen Gruppe. So traf man im Spiel um das Ticket zum Bezirksentscheid auf eine homogene Emlichheimer Mannschaft, die mit deutlich geringerer Belastung – nur zwei (!)Spiele – in ihrer Gruppe überlegen gewonnen hatte. Die Satzergebnisse gegen den Erzrivalen aus der Grafschaft waren dennoch äußerst knapp (12:15, 15: 10 und 11:15). Die fehlende Konstanz in einigen brenzlichen Spielsituationen war durchaus auch einer nachlassenden Konzentrationsausdauer geschuldet.

Und somit trat das ein, was in den letzten Jahren zumeist der Fall war – entweder erntete Emlichheim oder Meppen den Sieg. In diesem Jahr waren die Emlichheimer am Zug, denen wir viel Erfolg auf Bezirksebene wünschen.

Für das Marianum pritschten, baggerten und schmetterten:
Emily und Hannah Tranel, Flora Rieken, Mailin Hilling, Lara Michels und Lotta Schmees. Betreuer: H. Stimberg.

 
NACH OBEN