G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2019

 

Schülerakademie

Von Theresa Menke (Jg. 12), 23.10.2019

Zum 17. Mal hatten Schülerinnen und Schüler aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim die Möglichkeit, bei der Schülerakademie im Ludwig-Windhorst-Haus in den Herbstferien ihr Wissen zu erweitern und Einsichten in verschiedene Berufsfelder zu erlangen. So war auch das Marianum mit 15 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12 vertreten.

Die Akademie bot viele verschiedene Workshops an, deren Themenbereiche im Schulalltag nur eine geringe Rolle spielen. Somit waren einmalige Einblicke in Themenfelder wie „Jura“ oder „Ethik in der Medizin“ gegeben. Doch auch praktischere Themen wie „Smart Home-Smart Garden“ wurden abgedeckt. Für die sprachlich interessierten Schüler war der Workshop „Japan now“ besonders spannend, da er erste Eindrücke in die japanische Sprache vermittelte und gleichzeitig die Kultur nahegebracht wurde. Kreative Ideen bot der Workshop „Poetry Slam“, bei dem die Schüler individuelle Texte verfassen konnten. →

Weiterlesen? Herz anklicken!

Des Weiteren bot die gemeinsame Arbeit in den Workshops auch viele interessante Einblicke in die Berufswahl. Das Arbeitgeber-Speeddating und die Exkursionen zu verschiedenen Betriebenund Institutionen im Emsland wurden als Hilfestellung zur Berufswahl angeboten. Somit war es möglich Eindrücke in verschiedene Berufsfelder zu erlangen, wie zum Beispiel in den Alltag des Hümmling Krankenhauses in Sögel oder der Grafschafter Nachrichten. Hierbei bot sich die Möglichkeit viele Fragen zu stellen.

Am Freitag endete die lehrreiche Woche mit einem feierlichen Abschluss bei dem alle Schüler ihre jeweiligen Workshops mithilfe von vorher erstellten Präsentationen vorstellen durften. Anschließend fand die Übergabe der Zertifikate durch Weihbischof Johannes Wübbe statt.

Abschließend kann man sagen, dass die Woche sehr gelungen war und die Teilnehmer nicht nur viele neue Erkenntnisse gewonnen haben, sondern auch die Berufswahl vereinfacht wurde und alle sehr viel Spaß hatten.

 
NACH OBEN