G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2019

 

Toller Tag mit den Profis in der Schule

Von S. Sträche, 02.10.2019

Am 01.10.2019 fand erstmals der „Tag der Profis“ am Gymnasium Marianum in Meppen statt. Der Niedersächsische Fußballverband organisiert mit seinen Partnern und Sponsoren (LBS; Sparkasse und VGH) einen Tag mit Sportprofis an der Schule. Zu Gast am Marianum um Punkt 7:55 Uhr waren die Kicker des SV Meppen.

Nach einer kurzen Begrüßungsrede von Herrn Rave und den besten Glückwünschen an Trainer Christian Neidhart, der an diesem Tag Geburtstag hatte, ging es mit der Fragerunde an die Profis los. Im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Fragen aufzuschreiben, die den Profis dann gestellt wurden. So stellte Moderator Tobi Vize-Kapitän Steffen Puttkammer, Janik Jesgarzewski, Leo Bredol und Kapitän Thilo Leugers Fragen, die interessante Einblicke in das Leben eines Fußballprofis lieferten. Die große Sporthalle war im Anschluss ebenfalls der Ort für die Autogrammstunde.

Die Kids hatten nun die Möglichkeit Autogramm und Fotos von Undav und Co. zu bekommen. Nach der Autogrammstunde stand das Einlagespiel als eines von vielen Highlights auf dem Programm. Die Talent-AG von Herrn Stimberg (Klasse 5-7) spielte gegen die Profis des SVM und schlug sich mit 2:3 achtbar aus der Affäre. Im Nachgang fanden nun parallel die Jahrgangsturniere für die Klassen 5-9 statt. Zusätzlich hatten alle anderen Schülerinnen und Schüler, die nicht an den Turnieren teilnehmen konnten, die Möglichkeit sich an verschiedenen Stationen sportlich zu betätigen.

So konnten u.a. die Kletterwand, die Schussgeschwindigkeitsmessanlage, das Torwandschießen, das SVM-Marianum-Laufabzeichen, das Schiedsrichter-Quiz, der Ball-Hochhalte-Wettbewerb sowie das DFB-Fußballabzeichen absolviert bzw. genutzt werden. Die Stationen wurden von den Sportlehrkräften, den Schülern aus den Sport-LKs und den Spielern des SV Meppen betreut.

Da der SVM in voller Kaderstärke angetreten war, war die Motivation hoch Rama, Piossek und Kollegen das fußballerische Können unter Beweis zu stellen. Diese brachten sich ihrerseits mit einigen Kabinettstückchen hervorragend ein und trugen zu einem tollen Ablauf des Events bei.

Um 11:30 Uhr verabschiedete die Schulgemeinschaft die Spieler des SV Meppen, die sich auf das Nachholspiel in Duisburg vorbereiten müssen. Nach einer abschließenden Football-Biathlon-Staffel aller Klassen, fand die Siegerehrung aller Turniere und Wettbewerbe vor der Stereolove-Bühne auf dem Parkplatz statt.

Neben den vielen Siegerinnen und Siegern, die es an diesem Tag zu bejubeln gab, erhielten noch etliche Schülerinnen und Schüler Freikarten für die Spiele des SV Meppen und so gab es trotz einigem Regen ausschließlich lachende Gesichter als Herr Rave und Herr Stimberg um kurz nach 13 Uhr die gelungene Veranstaltungen beendeten.

Ein herzlicher Dank geht an den NFV sowie dessen Kooperationspartnern, der Fachgruppe Sport für die Organisation und den Spielern des SV Meppen, die sich trotz „englischer Woche“ nicht zu schade waren mit allen Akteuren an unserer Schule aufzutreten. Ein tolles Event!

Bilder: NFV

 
NACH OBEN