G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2019

 

Verantwortung.Weltweit.Gestalten.

Neue Ideen – Neue Wege – Abschlussgottesdienst Missio-Truck in St. Paulus

Von M. Esch-Klemme / M. Rensen, 20.09.2019

Die gegenwärtige Diskussion um den Klimaschutz oder auch um den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen machen erneut deutlich: Wir tragen Verantwortung für unsern Lebensstil. Hier vor Ort, aber auch weltweit. Wie können wir unser Leben nachhaltig gestalten und was tragen wir dazu bei, dass auch Menschen in anderen Teilen der Welt in Würde und gerechten Verhältnissen leben können? Diese Fragen griff eine Aktionswoche in Meppen auf.

Verschiedene Veranstaltungen, auch über diese Woche hinaus, luden dazu ein, sich zu informieren, eigene Haltungen zu hinterfragen und neue Perspektiven zu entdecken. In Kooperation mit dem Gymnasium Marianum, der Stadt Meppen und der „Kirche in Meppen“ (KIM) hielt der Fluchttruck von Missio zum Thema „Menschen auf der Flucht“ in Meppen. Er demonstrierte seinen Besuchern auf anschauliche und eindringliche Weise, welche Erfahrungen Flüchtlinge machen und wo Ursachen von Flucht und Vertreibung liegen.




Weiterlesen? Herz anklicken!

Den Abschluss der Aktionswoche bildete ein Gottesdienst in der Meppener Pauluskirche, der von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern des Gymnasium Marianum mitgetragen wurde. Das Organisationsteam um Martina Rensen und Pfarrer Ralf Wellbrock zeigte in der Reihe „Neue Ideen – Neue Wege“ wieder einmal, wie ein bewegender Gottesdienst gelingen kann: gewohnte Routine durchbrechen, Raum bieten für neue Eindrücke.

So kamen Besucher des Fluchttrucks zu Wort, die ihre ganz persönlichen Eindrücke des Besuchs schilderten. Anrührend war das Interview mit einem jungen Mädchen, das selbst vor drei Jahren aus Syrien floh und nach langer Odyssee durch mehrere europäische Staaten nach Deutschland und schließlich nach Meppen kam. Hier besucht es aktuell das Marianum, ist in das gesellschaftliche Leben integriert und fand nach eigenen Worten eine neue Heimat in Frieden und Freiheit.

Den musikalisch schwungvollen Rahmen rund um den Gottesdienst schuf nun schon zum zweiten Mal die Schulband des Marianum unter Leitung von Mechthild Esch-Klemme. In vielfältigen musikalischen Stilen, komplexer Begleitung und differenzierten Rhythmen sangen und spielten die jungen Musikerinnen und Musiker das umfangreiche Programm an Liedern. Ob mit solistischen Einlagen, angemessen zurückhaltender Liedbegleitung oder als Ton- und Takt-sicherer kanonischer Gegenpart zum Gemeindegesang – die junge Truppe wusste in jeder Hinsicht voll zu überzeugen und erntete dafür am Ende den verdienten Applaus. Nach dem Gottesdienst lud die Gemeinde zum Gedankenaustausch und zur Verkostung fair gehandelter Getränke ein.

 
NACH OBEN