G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2019

 

Sommerkonzert Marianum 2019

Von R. May, 27.06.2019

Musik ist Heilung. Sie ist ein explosiver Ausdruck von Menschlichkeit. Etwas, das uns alle berührt. Egal wo wir herkommen, jeder liebt Musik. (Billy Joel)

Zu Beginn unseres Konzerts begeisterten zwei enthusiastische Musiklehrer die Zuhörer mit ihren Bläser-AGs, wobei sie nicht nur den Heiligen, sondern auch den Dinosaurieren gehörig den Marsch bliesen. Im Anschluss ließ der Chor ACHORD unter Leitung und Begleitung des marianischen LangLang Christoph Tenbruck beim Hören große und beschwingte Sommer-Gefühle erwachen.

Unsere ganz jungen Musik-Partisanen, das Vororchester unter draufgängerischer Führung von Julia Scharnhorst, wagten sich sogar an das alte und weltbekannte italienische Partisanenlied Bella Ciao. Bravissimo! Mit dem singenden und komponierenden Finn Raupach am Klavier, Johanna Funke an der Gitarre und Denize Stutina im Gesang erwächst momentan aus ganz Kleinem etwas ganz Großes. Man konnte nur staunen!

Vor der Pause präsentierte Gebbis Schulorchester nach intensivem Stimmen die stimmungsvolle und fast gespenstische Peer Gynt Suite von Edvard Grieg, wobei v.a. an der Perkussion unser Abiturient Henning Korte den durchschlagenden Erfolg garantierte. Mit einem Ausschnitt aus dem fröhlichen Mamma Mia-Musical wurde die Gemeinde frohgelaunt in die Pause entlassen.

Nach der Pause wurde nicht lange gefackelt: die jugendlich avantgardistisch-aggressive Schulband unter der Leitung von Frau Esch-Klemme heizte mit dem Abba-Song Money money dem Publikum richtig ein, so dass v.a. beim folgenden flotten Making your mind up die vollbesetzte Aula euphorisch mitklatschte.

Der evening wurde so richtig happy, als der Lehrerchor mit einigen Eltern unter Julia Scharnhorst den Happy Day der musikalischen Auferstehung sang. Die Solostimmen von Frau Rebers und Frau Bakkers waren phänomenal! Complimenti! Dabei war es für die Hörer in Meppen ein Genuss, dass alle Sänger noch gar nicht in New York und auf Hawai waren.

Ein weiteres Mal beeindruckte der Chor ACHORD von Tenbruck alle v.a. mit Queens Bohemian Raphsody. Es ist schon irre, woran sich unsere Musiker und der musikverrückte Tenbruck wagen!

Auch das Schulorchester unter Gebbi durfte noch ein zweites Mal ran: 70 Schüler des Marianum waren im Januar in der Elbphilharmonie, hörten dort einen Schostakowitsch-Walzer und zeigten ihn heute in verbesserter Neuauflage mit dem marianischen Charme. Genial!

Und am Ende der Veranstaltung verabschiedeten sich alle Akteure auf vollster Bühne mit Adeles Song Make you feel my love.

Kein Wunder, dass Herr Rave beim großen DANKE von Faszination, Begeisterung, Geschenk, Engagement sprach und sich beim WGM für die Bereitstellung der Aula, beim Schultechniker Nils Einspanier, bei den Eltern, bei allen aktiven Teilnehmern und vor allem bei den musikalischen Urgesteinen des Marianums mit Blumen bedankte: Gebbi, Tenbruck, Julia Scharnhorst und Frau Esch-Klemme.

Und unser Chef wäre nicht Herr Rave, wenn er nicht noch einen bissigen Witz vom Stapel gelassen hätte: „Das Publikum hat Geschmack bewiesen, dass es statt Sting/Lingen lieber Marianum/Meppen hören wollte.“

Musik ist ein reines Geschenk und eine Gabe Gottes, sie vertreibt den Teufel, sie macht die Leute fröhlich und man vergisst über sie alle Laster. (Martin Luther)


 
NACH OBEN