G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2019

 

Wir und unser Umfeld

Die Radio-AG des Marianums „Die Radieschen“ schlagen Wurzeln

Von Von Denize Marta Stutins, 26.06.2019

„Die Radieschen“ ist eine hochmotivierte Gruppe von Schülern des Marianums, die in Begleitung von Christiane Maucher Radiobeiträge gestaltet, die bei der Ems-Vechte-Welle gesendet werden. In dieser Sendung geht es um das Thema „Wir und unser Umfeld“ und dabei sind viele facettenreiche Beiträge entstanden. Es geht hierbei u.a. um den Zukunftstag am Marianum (von Mareike Schmees), Anti-Autoritäre Erziehung (von Penelope Mosig), den Alltag in einer Psychiatrie (von Lara Michels), um sexuelle Belästigung (von Denize Marta Stutins), um einen aktuellen Kinotipp (von Falk Strecker) und um das Abrissevent am Marianum (von Julia-Ioana Moga-Macovei).

Auch der Beitrag von Anna-Maria Calarasu ist sehr spannend, denn Anna hat ein Selbstexperiment zur Frage „Was würde ich tun, wenn ich noch eine Woche zu leben hätte?“ durchgeführt. Wie die Frage schon verrät, hat sie eine Woche so gelebt, als wäre es ihre letzte. Sie hat ihre Beerdigung geplant, aufgeräumt, gute Vibes verteilt und ihre Erfahrungen für uns festgehalten. Was würdet ihr in solch einer Situation tun? Unabhängig von dem, was ihr für Träume habt, könnt ihr ja mal reinhören. All das wird zusätzlich von abwechslungsreicher Musik gerahmt: von Chartsongs bis Klassikern ist alles dabei.

Außerdem hat Falk Strecker eine Empfehlung für Avengers: Endgame (natürlich spoilerfrei) und verlost 2 Tickets für den angesagten Film, dazu müsst ihr nur eine Nachricht an die Nummer +49 1520 6081719 mit eurem vollen Namen senden und Bescheid sagen, ob ihr ins Kino in Papenburg oder Meppen oder gehen möchtet.

Am 28. Juni um 18:00 Uhr sind „Die Radieschen“ bei der Ems-Vechte-Welle (Livestream auf www.emsvechtewelle.de oder über die Frequenzen 99,3 oder 95,6) zu hören, darum schaltet gerne ein, es wird sich auf jeden Fall lohnen.

 
NACH OBEN