G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2019

 

Künstlerisches Schaffen belohnt

Kompetenznachweis und Preise am Gymnasium Marianum Meppen

Von Gerd Mecklenborg (NOZ), 21.06.2019

Meppen. Im Meppener Jugend- und Kulturzentrum Jam haben Bürgermeister Helmut Knurbein und Schulleiter Hermann-Josef Rave zwei Kultur-Beratern am Meppener Gymnasium Marianum und 13 Marianum-Schülern den Kompetenznachweis Kultur verliehen. Vier Schüler erhielten einen Kulturpreis.

Ansgar Kossen, Pädagoge in der Kulturgruppe des Marianums überreichte den Kulturpreis der Schule an vier Schülerinnen, die sich künstlerisch mit dem Thema Glück auseinandergesetzt haben. Der erste Platz ging an Lotta Büscher, die ein fast 100-seitiges „Romanende“ geschrieben hatte. Platz zwei teilten sich Jule Völlering und Maria Nuss. Jule hatten ihre Gedanken in verschiedenen Kurzgeschichten und Beiträgen zusammengefasst, und Maria schrieb einen Roman, der Glück aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Platz drei belegte Clara Wessling mit einer eigenen Musikkomposition zum Thema.

Der Förderverein des Marianums überreichte seinen Kunstpreis an Martina Mann. „Wir sind begeistert mit welchem Feingefühl und mit welch großem Talent unsere Schüler ans Werk gegangen sind“, freuten sich Ansgar Kossen und Schulleiter Rave.

Den Kompetenznachweis Kultur stellte Burkhard Sievers, Vorsitzender des Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung Niedersachsen (LKJ) und Geschäftsführer des Kulturnetzwerks Koppelschleuse vor. „Durch die sogenannten KNK-Zertifikate erwerben Kinder und Jugendliche nicht nur künstlerische Stärken und Kompetenzen. Sie entwickeln durch die Arbeit an kulturellen Projekten gleichzeitig Schlüsselkompetenzen wie Selbstbewusstsein, Kreativität, Toleranz und Kritikfähigkeit." Erworben hätten sich diesen individuellen Bildungspass Jugendliche, die sich in Kulturprojekten engagieren.

„Damit zeigt ihr, dass schulisches Lernen sich nicht allein auf das rein Nützliche beschränkt“, denn künstlerisches Schaffen öffne den Blick für eine Dimension hinter der empirisch fassbaren Wirklichkeit, sagte Schulleiter Rave.

Das „Menü“ des Marianums zeichne sich durch Vielfalt aus, befand auch Meppens Bürgermeister Helmut Knurbein und überreichte die Zertifikate an Leonie Grave, Lennart Thole, Tom Scheve, Kathi Hundertmark, Wibke Hartmaring, Sophie Engelmann, Guilaine Mongoin, Kilian Hermes, Ida Schallenberg, Olivia Nowak, Carina Hogarz, Emelie Buhs und Amy Klose. Neu ausgebildet zu KNK-Beraterinnen wurden Donia Maalaoui und Maresa Lohe. Musikalisch begleitet wurde der kleine Festakt im Meppener Jam von Denize Stutins mit der Gitarre.

 
NACH OBEN