G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2019

 

Siegerehrung DAK-Wettbewerb „BUNT statt BLAU“

Marianum-Schülerinnen erreichen 2. Platz auf Landesebene aus 800 Beiträgen

Von Eva Anneken (Jg.11), 23.06.2019

Der Plakat-Wettbewerb „BUNT statt BLAU“ der DAK zum Thema Alkoholmissbrauch, der junge Menschen aus ganz Deutschland dazu auffordert, ein künstlerisches Zeichen gegen diesen Trend zu setzen wurde uns im Grundkurs Kunst PU im Herbst 2018 vorgestellt.

Der gesamte Kunstkurs entschloss sich dazu, allein oder in Partnerarbeit, Plakate zu diesem wichtigen Thema zu entwerfen. Während des Entstehungsprozesses haben wir uns in Form von kleinen Kolloquien immer wieder gegenseitig beraten und schließlich viele tolle Plakate einreichen können. Einige der eingereichten Plakate wurden ausgezeichnet. So auch das Gewinnerplakat „Welchen Kater willst Du?“ von Maren und mir.

Maren fiel schon zu Beginn und ganz spontan die Zweideutigkeit des Wortes „Kater“, in Bezug auf das Tier und in Bezug auf die Nebenwirkungen des übermäßigen Alkoholkonsums auf, worauf wir unser gesamtes Plakat aufbauten und mit viel Kreativität und Freude gestalteten.

Wir entschieden uns gegen eine realistische Zeichnung und für eine comicartige, plakative Zeichenart, in Anlehnung an die „Pop Art“ und Entwürfen von Roy Lichtenstein, mit Bezug auf das Punkteraster von Comics, um die Aussage unseres Bildes möglichst offensichtlich und leicht verständlich darzustellen.

Aus insgesamt 800 eingereichten Plakaten erreichte das Plakat von Maren und mir tatsächlich den zweiten Platz auf Landesebene und auch Maarla Menke erreichte einen tollen ersten Platz in der Sparte „regional“.

Am 17.06.2019 fuhr ich, leider ohne Maren, die zu dem Zeitpunkt auf Studienfahrt in Rom war, nach Hannover, um an der Siegerehrung teilzunehmen und das Preisgeld von 200€ entgegenzunehmen.

Die Preise wurden von Vertretern der DAK-Gesundheit, und Vertretern des Bundeslandes Niedersachsen vergeben. Allgemein konnte ich einen schönen Tag in Hannover verbringen und die anderen Preisträger kennenlernen, bzw. deren sehr gelungenen Plakate sehen.

 
NACH OBEN