G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2019

 

Fremdsprachen

Marianum Meppen erfolgreich beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Von J. Baum, 07.06.2019

Vier Schüler*innen werden mit einem dritten Landespreis bei der Preisverleihung des Bundeswettbewerb Fremdsprachen in Lingen ausgezeichnet.

Draußen herrschen vorsommerliche Temperaturen, drinnen spielt die Big Band „Seven Nation Army“ von den „White Stripes“. Am 29. Mai 2019 haben sich ca. 50 Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen aus der Region Weser-Ems in der Aula des Franziskusgymnasiums Lingen zur diesjährigen Preisverleihung des Bundeswettbewerb Fremdsprachen eingefunden.

In einer unterhaltsamen und abwechslungsreichen Veranstaltung wurden die erfolgreichen Teilnehmer*innen am Solo-Wettbewerb der Jahrgänge 8-10 und des Teamwettbewerbs ausgezeichnet. 196 Schüler*innen haben in der Region am Solo-Wettbewerb teilgenommen; 36 von ihnen wurden mit einem dritten, zweiten oder ersten Landespreis ausgezeichnet.

Um mit einem dritten Landespreis ausgezeichnet zu werden, mussten die Teilnehmer*innen mindestens 75% der Aufgaben in den Bereichen kreatives Schreiben, Leseverstehen, Hörverstehen, Wortschatz und Landeskunde (Schottland) richtig beantwortet haben. Dazu fertigte jeder ein kurzes, selbstgedrehtes Video an, in dem eine berühmte Person vorgestellt wurde. Nur jeweils zwei Schüler*innen der Region erreichten überhaupt einen zweiten (ab 85%) oder ersten (ab 90%) Landespreis.

„Eine super Leistung!“ lobten sowohl Schulleiter Rave als auch Schulrat Weßler (Schulstiftung Osnabrück) die vier Preisträger des Marianums Christian Klemme, Denize Stutins (beide 9c), Ann-Sophie Rave (9e) und Vanessa Hempen (10b). Beide hoben hervor, dass nicht nur die hervorragenden Fremdsprachenkenntnisse in Englisch, sondern auch die Bereitschaft sich über den Unterricht hinaus zu engagieren und sein Können zu zeigen, Anerkennung verdiene. „Es hat auch wirklich Spaß gemacht“, bestätigt Denize, die – wie Ann-Sophie – zum zweiten Mal in Folge mit einem dritten Landespreis ausgezeichnet wurde. „Mir hat am besten gefallen, dass ich mein Können unter Beweis stellen konnte und dafür in gewisser Weise belohnt wurde, was im regulären Englischunterricht nicht immer möglich ist. So fühlt man sich einer Herausforderung entgegengestellt und gefordert.“ Das sieht auch Vanessa so: „Besonders gefallen hat mir, dass die Aufgabenbereiche so unterschiedlich waren.“

Im kommenden Jahr möchten es die vier Schüler*innen vermutlich noch einmal versuchen. Vanessa muss dann schon am Oberstufenwettbewerb mit zwei Fremdsprachen teilnehmen und Denize möchte evtl. im Teamwettbewerb antreten.

Informationen über den Bundeswettbewerb Fremdsprachen an unserer Schule erhaltet ihr bei Herrn Baum oder Frau Staggenborg, die im kommenden Schuljahr eine Vorbereitungs-AG anbieten werden, oder ihr fragt eure/n Fremdsprachenlehrer*in.

 
NACH OBEN