G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2019

 

Helen Keller Sportfest

SportlerInnen der Helen Keller Schule zu Gast

Von Webmaster, 28.05.2019

Nachdem im vergangenen Jahr das Sportfest wegen Umbaus der kleinen Sporthalle entfallen musste, begrüßten wir in diesem Jahr umso freudiger wieder unsere etwa 130 Freunde der Helen Keller Schule für Körperbehinderte. In den vergangenen 17 Jahren, in denen wir dieses Projekt betreiben, ist daraus nämlich für beide Schulen ein echtes Highlight geworden!

Wie immer war uns Petrus einigermaßen gewogen, so dass wir das Sportfest ganz ohne Regen, dafür mit sehr viel Spaß und sportlichem Engagement durchführen konnten. Dabei hatten die Wettkämpfer sechs Stationen zu absolvieren, an denen gerannt, gesprungen, geworfen, geschossen, gestoßen wurde. Außerdem hatten die Pädagogikkurse der Jgst. 11 von Frau Kreilos, die in diesem Jahr an der Vorbereitung beteiligt waren, einen originellen und auch anspruchsvollen Geschicklichkeitsparcour entworfen, bei dem die zehn Wettkampfgruppen jeweils eine Urkunde als Gruppenwertung erringen konnten.

Apropos 11Klässler: unsere Päda-Schülerinnen und -Schüler haben sich in einer solch empathischen, zupackenden, liebevollen Art in Vorbereitung und Begleitung des Sportfestes eingebracht, dass alle ebenso beteiligten LehrerInnen mit Stolz erfüllt waren; dies bestätigten vor allem auch die Kolleginnen und Kollegen der Helen Keller Schule.

Denn unsere SchülerInnen begleiteten ihre kleinen und auch größeren Schützlinge nicht nur hilfreich im Wettkampf, sondern auch in fröhlichem Zusammensein in den Gruppen, in der Mensa-Pause und an den Wettkampfstätten. Dabei hatten sich erste Verbindungen schon vor zwei Wochen knüpfen lassen, als unsere Kurse an zwei Terminen in der Helen Keller Schule hospitiert hatten. Insgesamt also großes Kompliment und vielen Dank für Euren tollen Einsatz!!!

Schüler- und Lehrerschaft der Helen Keller Schule dankten es aber auch ebenso, indem sie mit großem Spaß und Einsatz in die Wettkämpfe gingen, viel gute Laune zeigten und sportlichen Ehrgeiz bewiesen. Dies zeigte sich aber auch am Ende, als Tom, der Schülersprecher der HKS, unseren Schülern einen großen Süßigkeitenkorb zum Dank überreichte und seine Hoffnung aussprach, im nächsten Jahr wieder kommen zu können - ein Wunsch, den das Organisationsteam gern erfüllen wird!

Gegen Ende des Sportfestes wurden wieder verschiedene Spiele in der großen Sporthalle vor insgesamt nahezu zweihundert Zuschauern ausgetragen. Nach einem Captain-Ballspiel der Klassen 2a:2b und 3:4 wurden abschließende Fußballspiele unter souveräner Leitung unseres FSJlers Jan-Bernd ausgetragen. Dabei ging in der Pause zwischen den Spielen ein Junge besonders glücklich vom Feld, indem nämlich Erik aus Klasse 3 bei einer Pausentombola ein Originaltrikot, das uns der FC Bayern zur Verfügung gestellt hat, gewinnen konnte.

Die "blauen" und die "grünen" Fußballer mit ihren Trainern Christoph und Sebastian kämpften dann zunächst in einem spannenden Spiel um die "Qualifikation" für das Finale. Die "Blauen" gewannen mit 3:1 und trafen damit auf eine Auswahl des Marianums, das sich am Ende sehr knapp und spannungsvoll mit 2:1 durchsetzen konnte.

Zum Schluss noch ein besonderer Dank: der erste geht an die Kollegen Ruppert May und Hubert Schwenen, die uns bei den Aufbauarbeiten und bei der Beschallung der Veranstaltung sehr geholfen haben. Der zweite richtet sich an unseren im Vorjahr pensionierten Kollegen Christoph Migura, der sich - sozusagen als Gründungsmitglied des Projekts - engagiert wie eh und je in Vorbereitung, Aufbau und Durchführung einbrachte. Vielen Dank, lieber Christoph! Besonders freuen wir uns, dass Herr Migura seine Mithilfe auch für das kommende Jahr zugesagt hat.

So freuen sich also alle - wir ebenso wie die Helen Keller Schule - schon jetzt auf das Sportfest 2020!

 
NACH OBEN