G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2019

 

#artforfuture

Von M. Lohe, 08.05.2019

Auch am Gymnasium Marianum wird gegen den Klimawandel demonstriert. Anders als bei den Fridays for Future Bewegungen, die von der schwedischen Schülerin und Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg initiiert wurden, findet hier jedoch ein stiller, beziehungsweise ein visueller Protest statt.

Unter dem Motto 'Art for Future' weisen unterschiedlichste Kunstwerke der Klasse 9a, die im Schulgebäude ausgestellt sind, auf die Klimakrise hin.

Das Besondere an diesen Kunstwerken ist, dass sie überwiegend aus Recycling-Materialien bestehen und somit als „Recycling Art“ bezeichnet werden können.

Vollkommen intakte Gegenstände oder Materialien, die sonst einfach im Müll gelandet wären, wurden so zu eindrucksvollen Kunstwerken umgewandelt.

Jedes Kunstwerk hat dabei seine eigene Message, oder weist auf klimarelevante Themen hin, wie zum Beispiel:

- Nachhaltigkeit
- Verschmutzung der Meere
- Mikroplastik
- Plastikmüll
- Klimawandel
- Umweltverschmutzung
- Smog/Abgase
- Recycling
- Elektroschrott

Wir hoffen, dass wir durch diese #artforfuture Ausstellung das Klimabewusstsein stärken können. Die gemeinschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema Klimaschutz hat uns definitiv ganz neue Blickwinkel eröffnet.

 
NACH OBEN