G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2019

 

Neue Ideen – Neue Wege – Neuer Gottesdienst

Von M. Esch-Klemme, 01.05.2019

Was bitte ist ein Bibliolog? Das wird sich mancher Besucher des Fastengottesdienstes in der Pauluskirche in Meppen gefragt haben. Und es war nicht die einzige Überraschung. Denn schon zu Beginn ertönten ungewohnte Klänge im Kirchenraum der vollbesetzten Paulusgemeinde, als die Schulband des Marianum den Gottesdienst in rockiger Manier eröffnete.

Doch der Reihe nach: Das Organisationsteam für diesen Fastengottesdienst um Martina Rensen nahm ihr selbstgestecktes Motto „Neue Ideen, neue Wege“ durchaus ernst. Als Alternative zur bekannten Gottesdienstform wollte man mit der Gemeinde neue Formen der Annäherung an biblische Texte wagen.

Auch akustisch wurde eine andere Form der Begleitung gewählt. Statt des gewohnten Orgelklangs spielte die zwölfköpfige Schulband des Marianum unter der Leitung von Mechthild Esch-Klemme Gottesloblieder in Arrangements für Gitarren, Bläser, Keyboard, Bass, Schlagzeug. Mehrere Sängerinnen unterstützten mal solistisch, mal mehrstimmig, mal im Wechsel mit der Gemeinde oder gemeinsam mit ihr.

Die wohl ungewöhnlichste Form der Annäherung beschritt Martina Rensen, indem sie anstelle der Predigt einen Bibliolog führte. Eingangs erläuterte sie, die Bibel als lebendig und bedeutsam für das eigene Leben zu erfahren. Sie ermutigte die Gottesdienstteilnehmer, in das Geschehen der Bibel einzusteigen und sich in der Rolle der Menschen damals zu dem beschriebenen Geschehen zu äußern.

„Souverän gemacht, Interaktion mit der Gemeinde, viele Beteiligte, Kirchenlieder mal anders, neuer Blickwinkel auf die Bibeltexte“, so klangen nach der Messe die positiven Resonanzen der Gemeinde, die auf Wiederholung hofft. Ein Dankeschön gilt auch Pfarrer Wellbrock, der diese neuen Ideen und Wege zulässt und in seiner charmanten Art mitträgt.

 
NACH OBEN