G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2019

 

Kreativ-Wettbewerb

Gymnasium Marianum erzielt bundesweit den ersten Platz

Von M. Lohe, 01.05.2019

Im Rahmen des Kreativ-Wettbewerbs der Deutschen Lungenstiftung e.V., hat das Gymnasium Marianum bundesweit den ersten Platz erzielt.

Thematisch ging es bei diesem Wettbewerb darum, Warnhinweise zu kreieren, die speziell Kinder und Jugendliche sensibilisieren und dadurch vom Rauchen abhalten. Diesem Aufruf sind drei neunte Klassen des Gymnasium Marianum im Rahmen des Kunstunterrichts gefolgt. Sie entwarfen in Gruppenarbeit kreative und ausgefallene Warnhinweise, vom Plakat bis zur Plastik, die speziell auch Jugendliche schocken sollen und schickten diese an die Deutsche Lungenstiftung e.V..

Gespannt warteten die Klassen auf eine Rückmeldung zu ihren künstlerischen Werken. Hatte sich die Jury des Kreativ-Wettbewerbs womöglich für eines ihrer Werke entschieden? Ja das hatte sie! Im März kam dann endlich die erfreuliche Nachricht: Von über 150 Schulen und weit über 1000 eingereichten Vorschlägen erzielte das Gymnasium Marianum den ersten Platz. Das Siegerplakat gestalteten Kai Veltrup, Bent Meyer, Paula Hegge und Ann-Sophie Rave aus der 9e. Die glücklichen Sieger und Siegerinnen durften sich dann am 15.03.2019 auf die spannende Reise nach München begeben.

Anlässlich des 60. DGP-Kongresses (Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin) wurde ihnen feierlich der erste Preis, der aus einem 1000 Euro Check für die Klassenkasse besteht, überreicht. Die Schülerinnen und Schüler waren von der tollen Atmosphäre im Rahmen der Preisverleihung begeistert und konnten München im Anschluss noch kulturell erkunden. Großartiger Erfolg!

Hintergrundinformationen zum Siegerplakat von Ann-Sophie Rave:

 
NACH OBEN