G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2019

 

FÖJ gesucht

Wir suchen einen Interessierten / eine Interessierte für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr!

Von U. Weßling / Sarah Koers (FöJ), 01.04.2019

Zum nächsten Schuljahr suchen wir noch einen neuen oder eine neue FÖJler/FÖJlerin. Damit ihr euch ein Bild davon machen könnt, was auf euch zukommt, haben wir unsere derzeitige FÖJlerin Sarah darum gebeten, in einem Bericht ihre Tätigkeiten zu beschreiben.

Wenn ihr Lust auf eine neue Herausforderung im kommenden Schuljahr habt, dann meldet euch bei uns. Hier der Bericht:

Für viele ist die Schulzeit bald vorbei und vielleicht wissen einige von euch noch nicht, was sie nach ihrem Abschluss machen sollen. Ich habe mich vor einem Jahr in genau der gleichen Situation befunden und hatte schon Angst, für alles zu spät dran zu sein. Ich hatte neben dem Abistress nicht auch noch Zeit mir zu überlegen, was ich mein ganzes Leben lang machen möchte. Außerdem kam es für mich nicht in Frage, einfach blind etwas zu studieren oder eine Ausbildung anzufangen. Ich wollte mir für diese Entscheidung genug Zeit lassen, um mich richtig zu entscheiden.

Von einem FSJ hatte ich schon oft gehört, im Gegensatz zu einem FÖJ. Durch eine Freundin habe ich erfahren, dass es auch am Marianum eine FÖJ Stelle gibt, die noch frei ist. Da ich selber hier zur Schule gegangen bin, habe ich mich direkt bei Frau Kreilos (Zuständige für die FÖJ und FSJ Stellen) gemeldet und sie hat sich sehr gefreut, dass es doch noch eine Bewerbung gab. Alles hat sehr schnell geklappt und kurze Zeit später hatte ich meinen Arbeitsvertrag unterschrieben.

Ich bin sehr froh, dass ich das FÖJ hier machen kann. Man lernt Schule und die Lehrer von einer ganz anderen Seite kennen, was super spannend ist. Um die Aufgaben, die rund um den Garten, die Streuobstwiese und die Bienen oder das Grüne Klassenzimmer anfallen, dürftet ihr euch dann im nächsten Jahr kümmern. Ein weiterer Bestandteil eures Jobs ist die direkte Arbeit mit den Schülern. Ihr könnt euch in den Mint-Unterricht der verschiedenen Klassenstufen einbringen und auch bei einigen AGs mitwirken.

Aber natürlich gehört zu eurer Arbeit auch etwas Büroarbeit. Dies bedeutet, dass ihr bei einigen Wettbewerben oder Aktionen mitmacht, wo ihr für die Schule nützliche Preise gewinnen könnt. So haben wir uns als Vogelzählschule beworben und als Preis Vogelfutter und Futtergeräte im Wert von 500€ bekommen. Ein anderes Projekt heißt „Tulpen für Brot“. Bei diesem Projekt haben wir viele Tulpenzwiebeln bestellt, diese im Schulgarten eingepflanzt und demnächst verkaufe ich sie an die Schüler. Momentan haben wir uns für ein Projekt beworben, bei dem wir im Sommer einen High Tech-Bienenstock zugeschickt bekommen werden, den wir dann nutzen dürfen. In eurem FÖJ könnt ihr natürlich auch noch andere Projekt und Aktionen ausführen, da sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt!

Solltet ihr Interesse haben, worüber wir uns riesig freuen würden, könnt ihr gern mal vorbeikommen und euch alles genauer ansehen.

Sarah Koers (FÖJ)

 
NACH OBEN