G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2019

 

Typisierung 2019

86 angehende Abiturienten lassen sich 2019 als Stammzellspender registrieren

Von F. Albers, 01.04.2019

Am letzten offiziellen Schultag des Jahrgangs 12 stehen traditionellerweise die Vollversammlung für den ganzen Jahrgang, ein gemeinsamer Gottesdienst sowie einen letzte Stunde beim Tutor auf dem Plan. Ein Tagesordnungspunkt während der Tutorenstunde an diesem Tag lautete: Typisierung für die DKMS.

86 Schülerinnen und Schüler liessen sich in ihren Tutorenkursen typisieren und sammelten nebenbei fast 900,-€ an Spenden ein.

Insgesamt konnten durch die Aktionen am Marianum seit 2012 nun bereits 768 Personen in die Knochenmarkspenderdatei aufgenommen werden und tatsächlich wurden davon in der Vergangenheit bereits 8 Personen durch eine Stammzellspende zum Lebensretter.

Die Schulgemeinschaft des Marianums freut sich sehr über diese tolle Bereitschaft und bedankt sich bei allen Beteiligten!

Für Leukämiepatienten ist eine Stammzellspende überlebenswichtig. Doch ein passender Spender lässt sich nur finden, wenn er bereits irgendwo registriert ist. Die Gewebemerkmale von Spender und Empfänger müssen nahezu identisch sein. Für jeden fünften Patienten kann heute immer noch kein geeigneter Spender gefunden werden.

Eine Typisierung kostet die DKMS pro Person etwa 40€. 900,- werden nun an die DKMS überwiesen werden, wobei wir uns über jede weitere Unterstützung freuen, Spendenkonto: DE54641500200001689396, Bitte angeben als Verwendungszweck: BIZ200

Weitere Informationen unter www.dkms.de

 
NACH OBEN