G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2019

 

Deckel gegen Polio

Von Clara Weßling und Jule Völlering (Jg. 9), 24.03.2019

Die Aktion „Deckel gegen Polio“, initiiert durch den Rotary Club, wurde hier am Marianum von den MINT-Kursen des sechsten Jahrgangs zusammen mit Frau Eilermann und Herrn Krieger durchgeführt. Mit 500 gesammelten Kunststoff-Deckeln von z. B. Flaschen kann eine Impfung gegen Polio (Kinderlähmung) finanziert werden.

In ihrem Unterricht haben die Schülerinnen und Schüler der Profilkurse zuerst mit großer Freude die Sammelbehälter gebaut und anschließend an besonders belebten Plätzen, insbesondere neben den „Viva con Agua“- Sammelbehältern, aufgestellt.

Um ihre Aktion bekannt zu machen, stellten sie ihr Projekt in den anderen Klassen vor. Dort trafen die Sechstklässler zunächst auf eher gemischte Reaktionen, wobei diese aber zumeist positiv waren.

Insgesamt wurden ca. 65.000 Deckel gesammelt, womit 130 Impfungen finanziert werden können. Mit der tatkräftigen Unterstützung von Mitschülerinnen und Mitschüler, Lehrerinnen und Lehrern sowie Verwandten und Freunden konnte das eigentliche Ziel von 40.000 Deckeln mit Leichtigkeit übertroffen werden. Somit hat das Marianum das beste Ergebnis im Raum Lingen/Meppen erzielt, worauf alle Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrer sehr stolz sind. Zu Beginn der Aktion hätten die Kurse nicht mit einem so tollen Ergebnis gerechnet.

Herr Bode, der als Vorsitzender des Rotary-Clubs Lingen die Deckel abgeholt hat, berichtete noch, dass es diese Aktion in Deutschland schon seit Jahren gebe und bereits über 140.000 Impfungen finanziert werden konnten. Zum Schluss wurden die stolzen Schülerinnen und Schüler noch mit einem Zertifikat belohnt. Allgemein hat es den MINT-Kursen sehr viel Spaß gemacht und sie freuen sich, dass sie mit dieser Aktion für andere Kinder etwas Gutes tun konnten und hoffen, dass die Aktion auch in anderen Schulen, Firmen und Einrichtungen möglichst viele Nachahmer findet. Auch Herr Bode, Frau Eilermann und Herr Krieger zeigten sich über das Ergebnis sehr erfreut.

 
NACH OBEN