G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2019

 

Abi - was dann?

Erfolgreiche ABI-Messe am Marianum Meppen

Von Sven Hanzlik und Carina Hogarz, 12.03.2019

Am 16.2.2019 war es mal wieder so weit. Im Marianum Meppen wurden Schülerinnen und Schüler vom Abiturjahrgang 2019, über ihre Möglichkeiten nach dem Abitur informiert. Wie erfolgreich die Berufsorientierungsmesse dieses Jahr gelungen (oder auch nicht gelungen) ist, soll der folgende Artikel zeigen.

Samstagmorgen um 8:45 Uhr im Marianum. Zu einer Uhrzeit, bei der die meisten Schüler noch in ihren Betten liegen, findet sich der Jahrgang 12 des Gymnasium Marianum Meppen in der Schule ein, dem Ort, den man an einem Samstagmorgen eigentlich nicht aufsuchen würde. Die Abiturienten beginnen damit ihre Stände fertig aufzubauen, gehen noch einmal die vorzustellende Präsentation durch und bereiten sich trotz der frühen Stunde motiviert auf das Eintreffen der Besucher vor.

Dann ist es so weit! Um 10:00 Uhr treffen die ersten Schülerrinnen und Schüler ein und beginnen sich auf den ausgeteilten Lageplänen die Stationen zu markieren, die sie interessieren. Das ist bei einem Angebot von 33 verschiedenen Ständen mit den unterschiedlichsten Möglichkeiten aber gar nicht so einfach. Nicht wenige Schülergruppen halten sich länger in der Pausenhalle auf um zu beratschlagen, wie man die Interessen aller berücksichtigen kann.

Das führt oft dazu, dass die Schüler beschießen, sich auch die Stände anzuschauen, die manchen in der Gruppe auf den ersten Blick uninteressant erscheinen. Es werden auch verschiedene Vorträge angeboten. Wer sich zum Beispiel für einen Freiwilligendienst beim Bistum interessiert, kann sich bei Verena Albers über die verschiedenen Möglichkeiten informieren. Diejenigen, die gerne ein Lehramtstudium machen möchten, die können den Vortrag der Gruppe „Gymnasiallehramt“ besuchen. Zudem können am Flugsimulator mehr oder weniger erfolgreich erste Flugversuche gestartet werden.

In den folgenden drei Stunden kommen und gehen Schüler, teilweise in Begleitung ihrer Eltern, und sehen sich interessiert das vielfältige Angebot an, welches von verschiedenen Studiengängen, und Ausbildungsberufen bis hin zu FSJ und Auslandsaufenthalten reicht. Um das leibliche Wohl der Besucher wird sich in der Pausenhalle mit kostenlosem Kaffee und Kuchen gekümmert. Hier können die Schüler auch an den von der Schule zur Verfügung gestellten iPads, einen Berufsberatungstest machen. Selbst unser Hausmeister Lutz Gels versucht sich zwischendurch an mehr oder weniger erfolgreich am Test. Gut, dass er schon seinen beruflichen Weg gefunden hat!

Um 12:45 Uhr lichtet sich dann langsam das Feld und der Jahrgang 12 beginn die Stände abzubauen und sich um das schmutzige Geschirr zu kümmern. Aus der Sicht der Schüler war die Messe ein großer Erfolg. Aber auch die Lehrer wie zum Beispiel der Jahrgangskoordinator Herr Breer sprechen von einer von einer gut organisierten Veranstaltung, bei der man den Besuchern, aber auch den zukünftigen Abiturienten die Freude anmerken kann.

Abschließend lässt sich also sagen, dass die ABI-Was dann? Messe auch in diesem Jahr wieder ein voller wir Erfolg war und wir glauben, dass wir vielen Schülern bei ihrer Berufswahl helfen konnten.

 
NACH OBEN