G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2019

 

JtfO Volleyball

Volleyballerinnen des Marianum gewinnen das Landesfinale!

Von H. Stimberg, 28.02.2019

Nach einem langen Wettkampftag in Salzhemmendorf am 06.03.2019 war das Volleyball-Team der Wettkampfklasse III um 17.00 Uhr nicht mehr zu halten: „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“ skandierten die Mädchen und legten einen Freudentanz auf das Parkett der Turnhalle der KGS Salzhemmendorf (Schule am Kanstein).

Bereits am Vortag war man im Bus zu einer Jugendherberge nach Hameln aufgebrochen – zusammen mit den ebenso für das Landesfinale qualifizierten WK-II und WK-IV-Teams aus Lingen und Emlichheim. Die Niedersächsische Landesschulbehörde hatte die vorzeitige Anreise und Übernachtung genehmigt, damit die Team am Wettkampftag auch um 9.00 Uhr in der Halle antreten konnten.

Der Wettkampfplan sah vor, dass die vier Bezirkssieger aus Niedersachsen (Lüneburg, Braunschweig, Hannover, Weser-Ems) im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ antreten mussten. Im Kopf hatten unsere Spielerinnen dabei, dass mit Greta Schlichter und Maja Hegge zwei Kaderspielerinnen des Teams zeitgleich am Frankreichaustausch (Nantes) teilnahmen und somit bestand eine große Unsicherheit, ob der souverän errungene Bezirksmeistertitel getoppt werden könnte.

Im ersten Spiel des Tages gegen das Humboldt-Gymnasium (Hannover) war der Erfolg zwar aufgrund überragender Annahme- und Angriffsqualitäten nicht gefährdet (25:16, 25:13), allerdings gingen in beiden Sätzen insgesamt 18 Punkte (!) aufgrund fehlerhafter Aufschläge an den Gegner; ganz offensichtlich hatten die Mädchen große Probleme mit der Modulation der Aufschläge auf das im Spiel 4 : 4 verkürzte Spielfeld. Im zweiten Spiel wurde offensichtlich, dass ein solcher Fehlerquotient gegen das starke Team vom EMAG Herzberg (Braunschweig) nicht zu einem Landessieg reichen würde. Mit zwei Kaderspielerinnen gespickt, gewann Herzberg souverän mit 25:16 und 25:13 gegen das Gymnasium Oedeme (Lüneburg).

Im Spiel EMAG Herzberg gegen das Humboldt-Gymnasium kam es dann zu einer überraschenden Niederlage der Herzberger, die aufgrund einer Schulterverletzung ihre beste Angreiferin nicht mehr einsetzten konnten und spielerisch völlig einbrachen.

Das nächste Spiel unseres Teams gegen das Gymnasium Oedeme war geprägt von deutlicher Überlegenheit auf allen Positionen. Die hohe Fehlerquote bei den Aufschlägen wurde deutlich reduziert, die Angriffsvehemenz – insbesondere von Johanna Abheiden – hinterließ deutliche Wirkungen beim Gegner. Mit 25:9 und 25:6 konnte ein ungefährdeter Sieg eingefahren werden. Leider zog sich Lara Michels eine Bänderverletzung zu und konnte nicht mehr mitwirken – gute Besserung, Lara!

Das Humboldt-Gymnasium gewann im nachfolgenden Spiel ebenso mit 2:0 gegen die Lüneburger und belegte somit in der Abschlusstabelle den 2. Platz.

Im letzten Gruppenspiel gegen das EMAG Herzberg zeigte unser Team erneut eine konzentrierte Leistung – spielte auf allen Positionen nahezu fehlerfrei. Nach dem 25:11 und 25:13 gab es kein Halten mehr und die Freude über die Teilnahme am Bundesfinale in Berlin (07.05.-11.05.2019) war riesengroß! Schnell wurde die Nachrichtensperre über den Turnierverlauf nach Lathen und Nantes aufgehoben und die Handys glühten. Angeblich sollen Greta und Maja vor lauter Begeisterung in die Loire gesprungen sein?

Das gesamte Turnier sowie letztlich auch die Siegerehrung (Urkunde, T-Shirts, vgl. Fotostrecke) wurden durch den ansässigen Verein sowie offizielle Vertreter der Landesschulbehörde und des NWVV (Nordwestdeutscher Volleyball Verband) hervorragend organisiert.

Zudem war die gemeinsame Busfahrt aller drei Weser-Ems-Teams nach Salzhemmenberg sehr erfolgreich. Alle Bezirksmeister konnten auch Landessieger werden und dementsprechend war die Stimmung im Bus trotz der dreistündigen Rückfahrt überragend. Großer Dank gilt auch den Lathener Eltern, die uns vehement in der Halle unterstützten und denen der Stolz auf „ihre Mädels“ im Gesicht geschrieben stand.

Nun also Bundesfinale in Berlin – die Vorfreude ist riesengroß – und wer weiß, was möglich ist, wenn Greta und Maja das Team dann noch verstärken.

Zum Landessiegerteam gehören: Lara Michels, Meret Kettler, Flora Rieken, Johanna Abheiden, Michelle Wagner, Emily Tranel und die „Französinnen“ Greta Schlichter und Maja Hegge. Betreuer: H. Stimberg.

 
NACH OBEN