G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2019

 

Jg 10 besucht Gedenkstätte Esterwegen

Von Laura Hanses (Jg. 10), 04.03.2019

Am 5. und 7. Februar fuhr der Jahrgang 10 zur Gedenkstätte Esterwegen, um dort einerseits das momentan im Unterricht behandelte Thema Nationalsozialismus zu vertiefen und andererseits das Gelände des ehemaligen Konzentrations– und Arbeitslagers zu besichtigen. Gleichzeitig konnten wir etwas über die Geschichte der Emslandlager und seiner Insassen erfahren.

Nach der Ankunft in Esterwegen hörten wir zunächst einen Vortrag über die Entstehung, Anlage und Funktion der Emslandlager. Wir erfuhren etwas über die Menschen, die in den 15 Emslandlagern arbeiten mussten, über den menschenverachtenden Terror, dem die Inhaftierten ausgesetzt waren oder über das bekannte „Lied der Moorsoldaten“.

Nach einer kurzen Pause bekamen wir eine Führung über das Außengelände des Lagers, welches zum größten Teil abgerissen wurde. Allerdings wurden Bäume an den Stellen gepflanzt, wo vorher die Baracken standen und die ehemaligen Tore und Mauerstücke sind durch eine rostfarbene Metallwand ersetzt worden.

Obwohl das Gelände also nicht rekonstruiert worden ist, konnte man sich das Außengelände des Lagers durchaus vorstellen. Darüber hinaus gab es Hinweisschilder, die einem dabei halfen, das Außengelände noch besser zu erahnen.

Abschließend beschäftigten wir uns in Kleingruppen mit den tragischen Schicksalen einzelner Inhaftierter und erfuhren somit noch mehr über das System der Lager und den dortigen Alltag. Besonders faszinierend waren die ausgestellten Gegenstände und Berichte der Gefangenen, wie zum Beispiel eine Tür aus einer ehemaligen Baracke oder zahlreiche Tagebucheinträge und Zeichnungen der Inhaftierten.

Alles in allem war es ein informativer Vormittag, bei dem wir alle viele neue Erfahrungen und Eindrücke sammeln konnten.

 
NACH OBEN