G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2019

 

Vogelzählschule

Von Sarah Koers (FöJ), 28.02.2019

Das Projekt „Vogelzählschule“ neigt sich für dieses Jahr langsam dem Ende entgegen und wir können ein positives Fazit ziehen.

Das Ziel des Projektes bestand darin, die Artenkenntnis der Schülerinnen und Schüler zu stärken, die im Umfeld der Schule sich zeigende Artenvielfalt wahrzunehmen, das Problem des Artensterbens zu erfassen und Die Kinder so mehr für den Einsatz für die Umwelt zu begeistern.

In den Mintkursen der 6.Klassen wurde eine Unterrichtsreihe durchgeführt, in der die Kursteilnehmer sich auch mit eher unbekannten Arten auseinandergesetzt haben. Während dieser Zeit gab es einige Vertretungsstunden, die ebenfalls genutzt wurden, thematisch an unserem Projekt zu arbeiten, die Futterstationen aufzusuchen und dort vor Ort Vögel bei der Nahrungsaufnahme zu beobachten.

Die Zusammenarbeit mit dem Nabu hat sehr gut funktioniert und auf Fragen haben wir immer schnell eine Antwort bekommen. Außerdem gibt es auf der Internetseite des Nabu viele gut aufgemachte Informationen zum Thema Vogel, die nicht nur Schulen anspricht, sondern für jeden interessant sind. Vielen Dank dafür!

Zur NaBu-Seite!

 
NACH OBEN