G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2019

 

elternZEIT

Einladung zum Vortragsabend für Eltern

Von Dunja Gimbel, Vorsitzende des Elternvorstandes, 25.03.2018

Liebe Eltern des Gymnasium Marianum,

wir laden Sie herzlich ein, am unten beschriebenen Vortrag "WhatsApp, Instagram und Snapchat: Was geht uns Eltern das an?“ teilzunehmen. Der Vortrag findet am Dienstag, den 05.03.2019 um 19.30 Uhr in der Aula statt.

Als Referenten konnten wir Herrn Moritz Becker von der Medieninitiative "smiley e.V." gewinnen. Dazu einige erklärende Vorbemerkungen:

WhatsApp, Instagram und Snapchat: Was geht uns Eltern das an?

Wie soll eine Erwachsenengeneration Kindern und Jugendlichen einen kompetenten Umgang mit Internet und Smartphones vermitteln, wenn sie selbst komplett ohne groß geworden ist? Jugendlichen fehlen die Vorbilder in der Mediennutzung; aber leider fehlen auch den Schulen und den Eltern die Vorbilder in der Medienerziehung.

Darum müssen wir klären, wie es zu über 600 Nachrichten bei WhatsApp schon vor dem Frühstück kommt. Um Medienverhalten beurteilen zu können, müssen wir verstehen, warum manche Nutzer ohne Rücksicht auf die eigene Privatsphäre andere an ihrem Leben bei Snapchat teilhaben lassen. Um problematisches Verhalten zu erkennen und authentisch zu beurteilen, müssen wir Phänomene wie Cybermobbing mit ihren Ursachen und Wirkungen realistisch einschätzen können.

Auf sehr nachvollziehbare, bisweilen nachdenkliche - aber auch auf überaus unterhaltsame Art und Weise stellt Moritz Becker die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen dar und gibt Hilfestellungen in der (Medien-) Erziehung und Argumente für Zuhause.

Moritz Becker, der Referent des Abends, ist Sozialpädagoge, Eltern-Medien-Trainer und „neben-bei“ selbst Vater. Er arbeitet für den Verein smiley e.V. aus Hannover. Außerdem ist er Lehrbeauftragter an der Universität Hannover und freiberuflich unter anderem für die niedersächsische Lan-desmedienanstalt tätig.

smiley e.V. bietet Elternveranstaltungen an, führt Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer durch und besucht jährlich über 1.100 Schulklassen.

 
NACH OBEN