G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2019

 

Skiprojekt 2019

11klässler erlernen das Skifahren in Biberwier/Tirol

Von A. Germing, 11.02.2019

Vom 18.-26.01.2019 ging das Skiprojekt des Marianum in die 28. Runde. 55 Schülerinnen und Schüler brachen mit ihren Lehrern in die Tiroler Zugspitzarena auf. Das Waldhaus Talblick in Biberwier, das direkt auf der Piste liegt, sollte für die nächste Woche als Unterkunft dienen.

Nach einer 10-stündigen Nachtfahrt und dem Fußweg bergauf gab es erst einmal ein reichhaltiges Frühstück und frischen Kaffee. Danach ging es sofort los zur Skiausleihe im Ort und anschließend auf den ersten kleinen Hügel, auf dem grundlegende Erfahrungen im Rutschen und Kurvenfahren gesammelt werden konnten.

Die hervorragenden Schneebedingungen mit jeder Menge Neuschnee halfen den Schülern bei griffigem Schnee ihre Skier schnell unter Kontrolle zu bringen. So konnten rasche Fortschritte erzielt (…) und das Skigebiet oberhalb des Waldhauses Talblick immer weiter erkundet werden.

Am Montagabend ging es noch einmal zu Fuß bergab und mit dem Skibus weiter zur Skishow der Tiroler Skilehrer nach Lermoos, wo uns präsentiert wurde, was auf Skiern und Snowboards sowie mit Pistenraupen alles möglich ist. Am Mittwoch und Donnerstag wurden dann auch die Skigebiete Leermoos und Erwald angefahren, die mit Skibussen in ca. 10 Minuten zu erreichen sind. Hier warteten weitere abwechslungsreiche Abfahrten und neben vielen blauen Pistenkilometern auch einige andere Attraktionen wie eine große Schneeburg, eine Funslope und ein Familypark, bei denen Geschicklichkeit und Gleichgewicht spielerisch getestet werden konnten.

Dass eine Woche im Schnee immer viel zu schnell verfliegt, wurde spätestens am vorletzten Abend klar, als mit der Skitaufe ein weiteres Highlight des Projektes anstand. Die "Skigeister" Bernd Krüssel und Matthias Vehring tauften die Schüler standesgemäß mit einer Portion Neuschnee sowie einem Schluck aus der Skiwasserbuddel, bevor es in einen ereignisreichen Abschlussabend ging, den die Schüler organisiert hatten.

Am Abschlusstag war das erworbene skifahrerische Können gefragt. Nach dem Aufwärmen und Einfahren musste von allen ein Slalom durchfahren werden, der zuvor von den Skilehrern am Hang oberhalb des Hauses gesteckt worden war.

Bei der folgenden Siegerehrung konnten sich folgende Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Edelmetall freuen:

Wertung-Mädchen:
1. Alexandra Koopmann
2. Kira Hegge
3. Tabea Böwer

Wertung-Jungen:
1. Ole Kröger
2. Pascal Dickmann
3. Maximilian Calarasu

Besonders zufrieden waren die Skilehrer darüber, dass auch in diesem Jahr neben kleineren Blessuren größere Verletzungen ausblieben und in diesem Jahr vor Ort kein Arzt/Krankenhaus aufgesucht werden musste. Somit ging ein sehr erfolgreiches Skiprojekt zu Ende und wir hoffen, dass es für viele war zwar der erste, aber nicht der letzte Ausflug auf die Pisten der Alpen war. Ein herzliches Dankeschön für die Begleitung und Durchführung der Fahrt sowie den Skiunterricht geht an die Skilehrer Frau Haverkorn, Herrn Bojer, Herrn Jansen, Herrn Stimberg, Herrn Krüssel und Herrn Vehring, die die Faszination Skifahren an die Schüler weitergegeben haben.

 
NACH OBEN