G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2019

 

„Die Radieschen“ gehen on air

Erste Sendung der Radio-AG hat das Thema „Bildung“

Von C. Maucher, 25.01.2019

Zum ersten Mal „auf Sendung“: Für Denize Stutina, Anna Maria Calarasu, Marlon Hebbelmann, Lara Michels, Mareike Schmees und Julia Moga-Macovei ist das jetzt der Fall. Denn die Radio-AG „Die Radieschen“ am Gymnasium Marianum in Meppen hat viel Zeit und Aufwand in ihre erste Themensendung gesteckt, die am Dienstag, den 29.01.2019, um 20 Uhr auf der ems-vechte-welle ausgestrahlt wird.

Thema der ersten Sendung ist – ganz schulnah – Bildung. Die Schülerinnen und Schüler zeigen dabei aber, dass sie „über den Tellerrand hinaus“ blicken. So geht es in der Sendung um die Vision einer Schule ohne Noten sowie um die Tatsache des Lehrermangels in Deutschland und dessen Auswirkungen auf das Marianum. Außerdem sind die Möglichkeiten, die die Junior-Akademie der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte (HÖB) Papenburg begabten Schülern bietet, und ein reflektierter Rückblick auf die Einführung der Tablets am Marianum vor einem Jahr Themen der Sendung.

Wie viel Recherchearbeit die Acht- und Neuntklässler in die Sendung gesteckt haben, zeigt beispielsweise der beeindruckende Beitrag von Julia Moga-Macovai. Die Schülerin, sie hat selber einen Migrationshintergrund, besuchte eine Integrationsklasse an der Volkshochschule Meppen und war mit dem Mikrofon dabei, als Flüchtlinge aus aller Welt nicht nur Deutsch lernen, sondern auch „deutsch leben“ lernen. „Bildung“ ist eben ein facettenreiches Thema.

Doch gelungene Beiträge reichen nicht, um eine eigene Radiosendung zu gestalten: So waren die Schülerinnen und Schüler nicht nur als Reporter unterwegs und als Moderatoren im Marianum-eigenen Studio, sondern auch als Musikredakteure. Herausgekommen ist ein abwechslungsreicher und handverlesener Mix von Alternative über Pop bis hin zu echten Klassikern der Musikgeschichte, der Lust macht auf „mehr“.

Ergebnis ist eine kurzweilige Radiostunde, die sich sehen lassen kann. Wer bei der ersten Sendung der „Radieschen“ dabei sein will, muss einschalten: Am Dienstag, den 29.01.2019, um 20:00 Uhr (nach den Nachrichten). Entweder übers Radio (Frequenzen: 95,6 oder 99,3) oder per Livestream im Internet auf www.emsvechtewelle.de.

 
NACH OBEN