G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2018

 

„sELfmade Business“

Toller Erfolg unserer Schüler beim Schülerwettbewerb

Von H. Schutte, 18.12.2018

Im Rahmen des von Herrn Schutte angebotenen Seminarfachs „Wirtschaftsgeographie“ haben 20 Schüler erfolgreich an dem Schülerwettbewerb „sELfmade Business“ teilgenommen. Ziel ist es gewesen, über den Zeitraum von 13 Monaten eine Produkt- oder Dienstleistungsidee zu kreieren und diese marktgerecht in einem Businessplan weiterzuentwickeln. Schirmherren dieser Veranstaltung waren der Wirtschaftsverband Emsland und die Sparkasse, welche die Schüler während dieser Zeit zudem mit einigen Workshops bezüglich Finanzierung, Personalplanung oder Business-Knigge unterstützt haben.

Am 19.12 fand dann in den Räumlichkeiten der Sparkasse die Abschlussveranstaltung statt, bei der unsere sechs Schülergruppen sowie fünf Gruppen des Hümmling Gymnasiums gegeneinander antraten. Ähnlich wie bei der „Höhle der Löwen“ trugen sie jeweils in einem fünfminütigen Pitch ihre Produktidee vor und mussten sich anschließend kritischer Fragen der hochdekorierten Jury (Prof. Dr. Blümel von der Fachhochschule Lingen, Uwe Boll vom Wirtschaftsverband Emsland und Marco Menne als Vorstandsvertreter der Sparkasse) erwehren.

Wenngleich vielen Schülern die Nervosität ob dieser ungewohnten Umgebung anzumerken war, machten sie es der Jury schwer, sodass diese nicht grundlos behauptete, dass es an diesem Tag nur Sieger gegeben habe. Nichtsdestotrotz mussten unter vielen sehr guten Gruppen die besten drei prämiert werden. Während der zweite Platz an die Gruppe „sharegreen“ vom Hümgym ging, konnten Sophie Kohnen, Leonie Robben und Emma Trepohl mit ihrer „Smart shower“ den dritten Platz belegen, für den sie jeweils 50 Euro erhielten.

Den mit 150 Euro pro Person dotierten ersten Platz konnten ebenfalls Schüler des Marianums erringen. So gewannen Vivienne Janning, Hannah Schichter, Lars Klahsen und Philipp Kleymann mit ihrer Veranstaltungsapplikation „Event!ve“ nicht zuletzt aufgrund einer hervorragenden Präsentation diesen Wettbewerb. Am Ende waren sich alle einig: Diese Veranstaltung, der die Sparkasse einen mehr als würdigen Rahmen bot, war ein voller Erfolg und wird sich über eine Fortsetzung freuen dürfen.

Unsere Schülergruppen im Überblick:

Platz 1: „event!ve“: Vivielle Janning, Hannah Schlichter, Lars Klahsen und Philipp Kleymann

Platz 3: „smart shower“: Sophie Kohnen, Leonie Robben, Emma Trepohl

Platz 4:

 
NACH OBEN