G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2018

 

Kalkriese

Exkursion der Lateiner der Jgst. 7

Von Webmaster, 18.12.2018

Wie immer kurz vor Weihnachten unternahmen jüngst die Lateinklassen 7 (sowie der Profilkurs des Jg. 8) ihre Exkursion zum Ausgrabungsgelände der Varus-Schlacht in Kalkriese bei Osnabrück.

Das Thema war zuvor im Unterricht über eine Broschüre und ein Quiz sowie Film- und Bildmaterial vorbereitet worden. Im Jahr 9 n. Chr. war in dieser Gegend - zumindest lässt der archäologische Forschungsstand diesen Schluss zu - der römische Feldherr Varus durch Germanen unter Führung des Fürstensohnes Arminius vernichtend geschlagen worden.

Unsere Lateinschüler*innen erlebten vor Ort eine ausführliche und wie immer sehr anschauliche Führung durch das Museum und das Ausgrabungsgelände, die auf dem hohen Aussichtsturm des Museums endete. Die begleitenden Magistrae Fr. Staggenborg und Fr. Borgmann und Magistri H. Schutte und H. Dürrholz freuten sich über große Disziplin und Interesse seitens ihrer Lateingruppen.

Die Bilder zeigen die Gruppen mit ihren Lehrern kurz vor dem Museumsbesuch sowie eine Mädchengruppe im Museum auf einem virtuellen Grabungsfeld.

Im Anschluss an die Besichtigung fuhren die Busse nach Osnabrück, wo die Schülerinnen und Schüler Weihnachtsmarkt und Innenstadt besuchen konnten. In bester Stimmung wurden Karussellfahrten unternommen, Geschäfte und Stände durchstöbert, Nüsse geknabbert, Geschenke eingekauft. Alles in allem war es wieder einmal eine gelungene Klassenfahrt, die Spaß und Bildung in gelungener Form verband. Besonderer Dank geht dabei an Frau Staggenborg, die diesmal die Fahrt organisiert hatte.

 
NACH OBEN