G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2018

 

Konzerte im Advent

Begeisternde Engelszungen und Instrumentenklänge in der Propsteikirche

Von R. May, 13.12.2018

Am Donnerstagabend ließen uns die verschiedenen Musikgruppen unserer Schule den Alltag vergessen und entführten uns auf wunderbare Weise in die erwartungs- und hoffnungsvolle Zeit des Advents. Alle Gruppen überzeugten mit ihrer Darbietung, angefangen von den Kleinen bis zu den Großen, sei es das Vororchester, sei es Finn Raupach mit einer Eigenkomposition, seien es die Blechbläser, die mit ihrem Klang alleine schon adventliche Gefühle im Hörer wachrufen, sei es der Chor aChord, in dem laut Schulleiter Rave nicht nur Engelszungen, sondern auch Erz-(B)engel zu hören waren - Das war schon eine starke Leistung des zahlenmäßig wieder erstarkten Chores! -, sei es der Abi-Chor, der zeigen konnte, was sie im Ernstfalle auch des adventur-lichen Abiturs zu leisten imstande sind, sei es der Eltern-Lehrer-Chor, der noch nie zuvor so einfühlsam gesungen hat, sei es der Projekt-Chor, mit dem viele Lehrer und Referendare unserer Schule zeigen konnten, dass Musik nicht zur zusätzliche Arbeit, sondern auch erfüllende Freude bereiten kann, seien es die Meppener Symphoniker (Originalzitat Rave), unser Schulorchester, welches die beiden gelungenen Konzerte in gewohnter herausragender Weise umrahmte.

Und so konnte sich am Ende unser Schulleiter auf ehrliche Weise in erster Linie bei allen Musiklehrern für ihr tolles Engagement bedanken mit den Worten „Ein Himmel ohne Musik ist nicht vorstellbar“, sodann bei allen aktiven Schülern, Eltern und Lehrern, bei allen Zuhörern für ihr Wohlwollen und den verdienten Applaus, sowie bei der Propsteigemeinde, die uns mit ihrer schönen Kirche einen würdigen Rahmen zur Verfügung stellte. Es ist einfach wunderbar, an einer Schule zu sein, in der Musik den hohen Stellenwert erhält, den sie in unserer abendländischen Kultur seit alters her immer schon eingenommen hat. Vivat Musica!

Besonderer Dank sei den Musiklehrern und -lehrerinnen abgestattet, die uns mit viel Arbeit diesen wunderbaren Abend bescherten und dabei noch so viel Freude und Begeisterung offenbarten!

 
NACH OBEN