G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2018

 

Marianum’s got talent

„Nacht der Talente“ am Gymnasium Marianum

Von C. Maucher, 11.12.2018

Das Gymnasium Marianum steckt voller Talente – das wurde am vergangenen Mittwoch bewiesen. Denn es wurde zur „Nacht der Talente“ eingeladen, ein Abend, der von Anfang bis Ende von rund 30 besonders begabten Schülerinnen und Schülern gestaltet wurde, und eine echte Premiere.

Auf der großen Bühne der voll besetzten Aula konnten die Schüler rund zweieinhalb Stunden lang zeigen, was sie „drauf haben“. Und das ist eine ganze Menge: Da sind zum einen die Schülerinnen und Schüler, die am diesjährigen Forder-Förder-Projekt in Kooperation mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster teilgenommen haben. Diese haben auf Basis ihrer Expertenarbeiten interessante, lehrreiche und kurzweilige Vorträge zu so vielfältigen und spannenden Themen wie „Klimawandel“, „Kernfusion“ oder die Geschichte des emsländischen Kriegsverbrechers Willi Herold entwickelt.

Zwischen den Vorträgen zeigten Talente aus anderen Bereichen ihr Können: Jule Völlering präsentierte ihre literarischen Fähigkeiten, indem sie ihre selbstgeschriebene Poetry präsentierte, Denize Stutina, Luisa Ucherek, Hanna Diek, Lucas Cantzen und Chris Gravelaar unterhielten das Publikum in der Aula mit beeindruckenden musikalischen Live-Auftritten und selbstgeschriebener wie selbstkomponierter Musik. Darüber hinaus bewies Alexander Basenius sein komisches Talent und zeigte als schmieriger Grevenbroicher Lokaljournalist Horst Schlämmer nicht nur, dass er mit Hape Kerkeling problemlos mithalten kann, sondern er sorgte auch für kräftig Stimmung in der Marianum-Aula.

Beeindruckt haben ebenso Celina Lampe und Lilly Rüschen mit ihrer Turn-Akrobatik, für die das Publikum kurzzeitig in die Pausenhalle umziehen musste. Souverän und lebensnah moderiert wurde die Veranstaltung von den Sprach-Akrobaten der Radio-AG, die gleichzeitig Gastgeber des Abends waren. Mit über 30 verschiedenen Auftritten war der Abend auch für die Techniker „hinter“ der Bühne, Nils Einspanier, Florian Gerdes und Hubert Schwenen, eine ganz besondere Herausforderung – die sie allerdings bravourös und einfallsreich gemeistert haben.

Für die begeisterten Zuschauer und Mitwirkenden war am Ende des Abends eines klar: Das war sicher nicht die letzte „Nacht der Talente“ am Gymnasium Marianum.

 
NACH OBEN