G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2018

 

Die Physiker

Großartige Inszenierung des Dürrenmatt-Stückes

Von Webmaster, 25.11.2018

In ihrer letzten gemeinsamen Inszenierung haben Ruppert May und Hermann Breer noch einmal alles gegeben und - unter Mithilfe ihrer designierten Nachfolger A. Borgmann und A. Krieger - ein großartiges Stück auf die Bühne gebracht. Dies ist zugleich bereits die zweite Inszenierung dieses Jahres, nachdem zu Jahresbeginn mit großem Erfolg 'Romeo und Julia' aufgeführt worden war.

Und was kaum zu erwarten war: die letzte Aufführung wurde noch einmal von der spielstarken und spielfreudigen Theatergruppe der Sek I übertroffen. Großartige Komik, köstliche Dialoge, ausgefeilte Mimik und Bewegung auf der Bühne, innere Bewegtheit in den dramatischen Schlussszenen - und vor allem hervorragende Sprechleistungen kennzeichnen die neue Aufführung. So waren die Besucher an den ersten beiden Abenden völlig begeistert und feierten Ensemble, Techniker und Regisseure mit riesigem Applaus.

Alle Schauspieler holten aus ihren Rollen alles heraus und spielten ihre Figuren überzeugend und mitreissend! Und doch sind ganz besonders die "Hauptrollen" der drei Physiker, des Inspektors und der Irrenärztin besonders zu erwähnen. Was sie an Text zu leisten hatten, war schon ausserordentlich bemerkenswert; da saß trotz langer Passagen jeder Satz und jedes Wort!

Die Begeisterung, mit der die Schauspieler agierten, repräsentieren auch die unten gezeigten Bilder von S. Wigger aus der Premierenvorstellung. Das war Spitzenklasse und stand einer der Kultur in besonderem Maße verpflichteten Schule sehr gut zu Gesicht. Herzlichen Glückwunsch und großen Dank für die wunderbare Aufführung von "Die Physiker". Dürrenmatt hätte seine Freude daran gehabt!! Viel Vergnügen also bei den beiden noch ausstehenden Aufführungen!

PS: In einem Radiobeitrag berichtet auch die Ems-Vechte-Welle über die Aufführung!

 
NACH OBEN