G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2018

 

Ruder-Ass des Marianums

NOZ berichtet über Pia Preuß: "Mit Talent und Ehrgeiz zur DM"

Von Henning Harlacher (NOZ), 15.11.2018

Meppen „Ich bin erst mit 14 Jahren zum Rudern gekommen“, beginnt die 17-Jährige zu erzählen. „Ich bin sehr ehrgeizig und wollte unbedingt noch etwas erreichen. Vorher habe ich beim VfL Emslage Fußball gespielt.“ Durch ihre Eltern und ihren Bruder ist sie auf den Wassersportverein Meppen (WSV) aufmerksam geworden.

Statt zweimal in der Woche Fußballtraining heißt es jetzt fünf bis sieben Trainingseinheiten à zwei bis drei Stunden, in der Woche und am Wochenende eine Regatta. Der Terminkalender der angehenden Abiturientin am Gymnasium Marianum ist prall gefüllt. Zeit für andere Hobbys bleibt da nicht. „Momentan bin ich in der Schule oder beim Ruderverein. Wenn ich sonst noch irgendwie mal Freizeit habe, treffe ich mich gerne mit meinen Freundinnen“, so Preuß, die nebenher auch noch die jüngeren Jahrgänge im Kraftraum und im Bereich der Technik anleitet, wenn WSV-Trainer Klaus Wahmes mal keine Zeit findet.

„Nach dem Abi würde ich gerne einen Bundesfreiwilligen Dienst hier im Verein machen“, somit hätte sie noch mehr Zeit, sich für den WSV zu engagieren, und kann gleichzeitig ihrer Leidenschaft, dem Rudern, noch intensiver frönen.

„Wir sind eine richtig tolle Truppe. Gerade unter den Jugendlichen verstehen wir uns richtig gut und helfen uns auch mal bei den Hausaufgaben oder kochen nach dem Training gemeinsam.“ Auch Wahmes ist vom Zusammenhalt seiner Trainingsgruppe beeindruckt: „Es ist eine unglaublich gut harmonierende Gruppe. Das macht es für mich natürlich auch einfacher.“

Für Preuß, die im vergangenen Jahr den dritten Platz bei den Landesmeisterschaften im Einer belegt hat, soll es, wenn möglich, bis zu den Deutschen Meisterschaften gehen. „Die finden im Juni in Brandenburg statt. Das wäre schon ein großer Traum von mir.“

Erfüllen will sie sich diesen im Zweier mit ihrer Partnerin Laura Michaelis vom Emder Ruderverein, mit der sie in der abgelaufenen Saison bereits viele Titel bei unterschiedlichen Regatten feiern konnte. „Wenn ich den Winter über fit bleibe, haben wir sicherlich gute Chancen. In den letzten beiden Jahren war es so, dass ich zum Saisonbeginn krank war und mir dadurch gerade am Anfang einiges verbaute.“

„Wir werden uns nur anmelden, wenn wir wissen, dass wir auch eine Chance auf den Finallauf haben“, so Wahmes. Bei Preuß’ Talent und dem angesprochenen Ehrgeiz dürfte dies wohl kein Problem sein.

 
NACH OBEN