G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2018

 

JtfO Handball

Platz 2 beim Handball-Kreisentscheid in Haselünne

Von S. Sträche, 15.11.2018

Die WK 3 Mädchen haben in einem spannenden Turnier in Haselünne einen guten zweiten Platz belegt. In einem sehr ausgeglichenen Teilnehmerfeld reichte es mit nur 7 Spielerinnen nicht ganz für den Gruppensieg. Der Auftakt gegen das Kreisgymnasium Haselünne ging knapp mit 4:5 verloren. Es sollte sich im Nachhinein herausstellen, dass diese Partie bereits die Entscheidene werden sollte.

Die Treffer von Hannah Pieper, Leonie Helbich und Marit Winderlich reichten nicht zum Punktgewinn. Ein tolles Spiel machte Muriel Pieper im Tor mit u.a. zwei abgewehrten Strafwürfen. Im zweiten Spiel gelang gegen das Georgianum Lingen ein Auftakt nach Maß und die Meppenerinnen führten nach 10 Minuten 5:0. Auch im weiteren Spielverlauf gelang es den Lingenerinnen nicht das starke Abwehrbollwerk des Marianums entscheidend zu knacken, sodass am Ende ein verdienten 8:3 zu Buche stand. Besonders Lara Schultabers und Marit Winderlich setzten mit drei bzw. vier Treffern die Akzente.

Das dritte Spiel ging gegen die bis dato siegreichen Oberschülerinnen aus Geeste. Zunächst schien sich dieser Trend zu bestätigen und das Marianum lag mit 3:8 zurück. Doch angetrieben von einer starken Hannah Pieper im Angriff (7 Tore) und einer sattelfesten Abwehr gelang es tatsächlich das Spiel in 15 Minuten zu einem 12:10 zu drehen. Damit war klar, dass noch eine Chance auf den Gruppensieg bestand, wenn die OBS Geeste ihr abschließendes Spiel gegen die die Gastgeber aus Haselünne gewinnen würde. Bis zur Schlusssirene sah es so aus, als ob dies klappen könnte, doch Haselünne glich mit dem letzen Wurf auf das Tor aus und sicherte sich so Platz eins.

Für die Marianerinnen kam es zum Abschluss zum Prestigeduell gegen das Windhorst Gymnasium. Trotz keiner Auswechselspielerin gelang es dem Marianum abermals eine hervorragende Abwehr zu stellen und das WGM bei zwei Treffern zu halten. Ein hochverdientes und klares 9:2 sorgte dafür, dass man sich nur knapp hinter Haselünne auf Platz zwei einreihte.

Insgesamt zeigten die Schülerinnen des Marianums eine tolle Leistung und hätten sich trotz keiner Auswechselspielerin beinahe mit dem Turniersieg und dem damit verbundenen Kreisgruppenentscheid belohnt. Für das Marianum spielten: Marit Winderlich, Hannah Pieper, Josefine Aulenbach, Sabrina Ott, Lara Schultalbers, Muriel Pieper und Leonie Helbich

 
NACH OBEN