G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2018

 

Naturschutztag

Von Sara Koers (FöJ), 14.11.2018

Wie im letzten Jahr haben wir dieses Jahr wieder den Naturschutztag am 7.11.2018 veranstaltet. In Zusammenarbeit mit mehreren Klassen, AGs und einigen FÖJlern haben wir eine Kräuterspirale und zwei Hochbeete gebaut, die nun im Schulgarten ihren Platz finden und dort neue Formen des Gärtnerns ermöglichen.

Das Projekt „Eine Kräuterspirale und Hochbeete für den Schulgarten“ wurde von der Bingo-Umweltstiftung gefördert und von Frau Reinke, Frau Schmid, Frau Rieken, Herrn Breer und Sarah Koers betreut.

Angeregt durch einen Besuch der Landesgartenschau in Bad Iburg haben wir aus witterungsfesten Lerchenbrettern zwei ca. 1m hohe Hochbeete gebaut, die durch im Boden einbetonierte U-Eisen zusammengehalten werden. Am Grund der Hochbeete befindet sich Wühlmausdraht als Schutz vor wühlenden kleinen Säugern. Ein Kunststoffschutz verhindert das schnelle Zersetzen der Bretter und sorgt für einen Verdunstungsschutz. Außerdem haben wir die Hochbeete mit Ästen, Kompost und Mutterboden gefüllt, sodass die Pflanzen von der Atmungswärme der Zersetzungsprozesse profitieren und im Frühjahr optimal wachsen können.

Bei der Kräuterspirale sind wir so vorgegangen, dass wir zunächst einen Bottich für einen feuchten Bereich eingegraben haben, um von dort aus den Grundstein zu legen. Spiralförmig nach oben wachsend ergeben sich nun verschieden trockene und sonnige Zonen auf kleinstem Raum, sodass im nächsten Jahr dort Kräuter mit unterschiedlichsten Bedürfnissen gedeihen können.

Den ganzen Tag über haben die Schülerinnen und Schüler der Imker- und Garten-AG fleißig mitgeholfen und wurden in der 1. und 2. Stunde von der 8a unterstützt. Die Imker-AG hat mit einigen FÖJlern die Bäume der Streuobstwiese beschnitten und die Baumscheiben freigelegt, sodass die Obstbäume im Wurzelbereich nicht zu viel Konkurrenz durch Kräuter und Gräser haben.

In der 3. und 4. Stunde kam die 6b zum Helfen und somit nahmen die Hochbeete und die Kräuterspirale immer mehr Form an. Zum Schluss kam in der 5. und 6. Stunde noch die 11f, sodass in einem Kraftakt die Hochbeete mit Mutterboden befüllt werden konnten.

Besonders herzlich bedanken wir uns bei Hannes Köbbemann und Niels Lau aus dem Jahrgang 12, die sehr fachkundig den Bau der Hochbeete begleitet haben. Ohne euch hätten wir es nicht geschafft! Auch unsere Nachbarn aus dem Kloster unterstützten uns durch gute Tipps und Zuspruch.

Natürlich wurde nicht nur gearbeitet, es gab auch Pausen mit frischen, leckeren Brötchen und Getränken aus der Cafeteria.

 
NACH OBEN