G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2018

 

Hospitationsseminar

Von Sara Koers (FöJ), 14.11.2018

Während meines FÖJ muss ich insgesamt fünf Seminare besuchen. Diese Seminare werden von zwei Teamern der Alfred Töpfer Akademie organisiert. Beim FÖJ ist das Besondere, dass ein Seminar ein Hospitationsseminar ist. Hierbei wird die Seminargruppe in kleinere Gruppen unterteilt, die sich gegenseitig an ihren Einsatzstellen besuchen und dies selber organisieren. Unsere Hospitationsgruppe war die Gruppe Nord und somit kamen die andern FöJler z.B. von Norderney, Spiekeroog, aus Wilhelmshaven und anderen Orten im Norden.

Dieses Jahr konnten wir es so organisieren, dass wir einen Teil unseres Hospitationsseminares bei uns am Marianum verbracht haben. Nach einem Besuch bei der Einsatzstelle bei Leonard in Varel und einer Übernachtung im Kloster konnten wir am Mittwoch am Naturschutztag teilnehmen. Meine Gäste haben uns tatkräftig beim Bau der Kräuterspirale unterstützt und beim Obstbaumschnitt geholfen. Ich konnte ihnen so zeigen, wie aktiv der Umweltbereich am Marianum ist, wie ich mich dort sowohl in der Planung als auch in der Durchführung dieses Projekts einbringen konnte und wie abwechslungsreich meine Arbeit ist.

Im Anschluss an den Naturschutztag habe ich noch eine kleine Schulführung gegeben und die Gäste waren sehr beeindruckt von unserer Schule sowohl bezüglich der Größe aber auch bezüglich der Ausstattung. Da die meisten Meppen nicht kannten, habe ich mit einem Rundgang durch die Innenstadt und dem Besuch der MEP ein ereignisreiches Seminar beenden können.

 
NACH OBEN