G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2018

 

Deckel gegen Polio

MINT-Kurse haben bereits 16.500 Deckel gesammelt

Von C. Eilermann, 14.11.2018

Wir, die MINT-Kurse des 6. Jahrgangs, nehmen am Projekt “Deckel gegen Polio“ teil. In der Schule ist unsere Aktion bereits angelaufen und unsere Sammelbehälter sind unübersehbar. Mit 500 gesammelten Kunststoff-Deckeln kann eine Impfung gegen Polio (Kinderlähmung) finanziert werden. Aktuell haben wir 16.500 Deckel gesammelt. Aber damit sind wir noch nicht zufrieden und wollen mehr!

Polio ist eine Krankheit, die nicht nur Kinder betrifft. Sie ist durch Impfungen zwar fast ausgerottet, tritt aber noch in einigen Ländern, wie z. B. Afghanistan, auf, wo viele Menschen ohne Impfschutz leben. Die Krankheit Polio heißt auch Kinderlähmung, weil die Krankheit vorwiegend im Kindesalter auftritt. Der Virus kann lebensbedrohliche Lähmungen hervorrufen, die auch einige Jahre nach der Erkrankung auftreten können.

Mit der Aktion wird der Rotary Club unterstützt, der sich zum Ziel gesetzt hat, Polio-Impfungen zu finanzieren. Die Sammelbehälter haben wir an mehreren Stellen im Schulgebäude, z. B. in der Pausenhalle, vor dem Lehrerzimmer oder im Nawi-Gebäude, aufgestellt. Außerdem haben wir auch Sammelbehälter außerhalb der Schule, z. B. in Firmen oder in Supermärkten, aufstellen lassen. Die Sammelbehälter wurden von uns selber mit viel Engagement und großem Aufwand gestaltet. Teilweise haben wir zu Hause mit Eltern und Großeltern „gewerkelt“. Eine Auswahl der Behälter kann in der Bildergalerie bestaunt werden.

Also sammeln Sie Deckel und retten Sie Leben!

Weitere Informationen zum Projekt auf der Internetseite „Deckel gegen Polio“.

 
NACH OBEN