G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2018

 

Begabungen fördern!

Von A. Kossen, 23.10.2018

Vom 26.09. bis zum 28.09. fand in diesem Jahr zum zweiten Mal die Herbstakademie am Marianum statt, an der über 30 ausgewählte SchülerInnen aus den Jahrgängen 6 bis 9 teilnahmen. Die inhaltliche Ausgestaltung der Herbstakademie liegt in den Händen von Lehramt-Studierenden im Master-Studiengang an der Universität Münster. Der Kontakt wird durch die Kooperation mit der Universität geknüpft. In den drei Tagen bieten die Studierenden unterschiedliche Workshops an. Unter der Leitung von Frau Julia Hielscher hatten die SchülerInnen des Jahrgangs 6 die Möglichkeit sich im Rahmen eines Offenen Ateliers drei Tage lang intensiv mit der Erstellung eines Bildes auf einer Leinwand zu beschäftigen. „Ich fand die Kunstakademie richtig klasse. Wir haben schöne Bilder gemalt und auch andere Kinder des 6. Jahrgangs kennengelernt.“, so Stine Lammers.

Im zweiten Workshop wurde den Schülern und Schülerinnen der Jahrgänge 7 bis 9 unter der Leitung von Frau Lea Krömer ein „Hineinschnuppern“ in die spanische Sprache ermöglicht. Sie erstellten beispielsweise „Reise-Wörterbücher“ und spanische Kochbücher. Außerdem wurden Speisen hergestellt und verschiedene Szenen auf Spanisch dargestellt, beispielsweise Restaurant-Besuche.

Franziska Korte:„ Ich fand die Herbst-Akademie sehr interessant. Wir hatten freie Wahl bei der Bearbeitung eines Aufgabengebietes zum Thema Spanien. Die Leiterin des Projekts war sehr freundlich. Sie hat uns bei der Wahl unseres Themas zwar freie Wahl gelassen, uns aber bei Fragen dennoch sehr gut unterstützt. Außerdem hat jeder mindestens ein Ergebnis erarbeitet, welches sie oder er mit nach Hause nehmen durfte. Ich würde mich auf jeden Fall wieder für so ein Projekt anmelden.“

Leila Rumpke:„Die Spanisch-Projekttage haben mir viele Möglichkeiten gegeben, die spanische Sprache und auch die spanische Kultur kennenzulernen. Ich konnte mit meiner Gruppe gut zusammenarbeiten und unserer Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Es war eine sehr nette Gesellschaft und wir konnten unser Projekt nach eigenen Vorstellungen gestalten und vortragen. Wir haben unter anderem an Computern gearbeitet und auch selbst spanische Gerichte zubereitet. So war das Projekt insgesamt sehr interessant und vielfältig aufgebaut. Die Projekttage zum Thema Spanien haben mir wegen der Vielfältigkeit und Kreativität sehr gut gefallen. Ich konnte viel mitnehmen, auch im Hinblick auf die Sprache und würde an einem solchen Projekt immer wieder gerne teilnehmen.“

Maria Nuss:„ Mit viel Freude nahmen ein paar Schüler des 7.Jahrgangs vor den Herbstferien an der angebotenen Akademie teil. Nicht nur das Sprechen miteinander, sondern auch das Kochen spanischer Spezialitäten hat uns einen Einblick in die Kultur Spaniens verschafft. Wir designten ein Kochbuch und ein Wörterbuch, welche wir eigens zusammenstellen durften. Bei vielen von uns wurde das Interesse bezüglich der Spanisch AG oder einer Reise zu den Sehenswürdigkeiten Spaniens geweckt, da uns die Sprache so gut gefiel.“

Nazanin Fadaii: "Ich fand die Herbstakademie richtig toll und es hat mir viel Spaß gemacht. Ich wünsche mir, dass diese nächstes Jahr wieder stattfindet. Besonders gefallen hat mir die Freiarbeit und dass wir viele Materialien benutzen durften."

Den Schülern und Schülerinnen soll durch die Herbstakademie ermöglicht werden, ihren Begabungen und Interessen drei Tage lang intensiv nachzugehen. Gleichzeitig verpflichten sie sich, den verpassten Unterrichtsstoff eigenständig nachzuarbeiten. Ihr Feedback fiel durchweg sehr positiv aus und einige von ihnen signalisierten sogar die Bereitschaft, bei der nächsten Herbstakademie auch nachmittags noch weiter an ihren Projekten arbeiten zu wollen.

 
NACH OBEN