G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2018

 

Wandertag Jg. 5

Kreativer Wandertag zur Kunstschule Koppelschleuse

Von S. Pulina, 22.10.2018

Einen kreativen Wandertag verbrachten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 in der letzten Schulwoche vor den Herbstferien in der Kunstschule Koppelschleuse in Meppen.

Der Tag begann mit einem Spaziergang vom Marianum zur Koppelschleuse. Dort angekommen wurden sie herzlich von Herrn Sievers, dem Leiter der Kunstschule Koppelschleuse und seinem Team begrüßt.

Die Klassen nahmen dort an verschiedenen Workshops teil. Sie gewannen Einblicke in das Bearbeiten von Speckstein oder in das Fertigen eines gemeinsamen Klassen-Ritters aus Recycling Materialien.

Angeleitet von fachkundigen Dozentinnen lernten die Schülerinnen und Schüler in beiden Workshops bildhauerische Techniken und das Bearbeiten von besonderen Materialien, wie Stein oder Aluminium kennen. So konnte während des Specksteinworkshops jeder seinen eigenen rohen Stein zu einem glatten Handschmeichler umarbeiten. Bei dem Ritterworkshop war es besonders faszinierend, wie aus vielen Dosen, Farbe, Pappe und Papier ein kleines Gesamtkunstwerk entstand.

Der Tag klang mit ausgelassenen Gruppenspielen auf den Wiesen vor der Koppelschleuse aus, bevor sich alle Schülerinnen und Schüler mit vielen neuen Eindrücken und kreativen Erfahrungen auf den Weg zurück zum Marianum machten.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen und werden noch lange an einen tollen Wandertag erinnern.

 
NACH OBEN