G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2018

 

Fußball-Talente

Fußball-Talent-Förder-AG zu Gast beim Jugendleistungszentrum

Von H. Stimberg, 22.10.2018

Am 19.10.2018 folgte diese Arbeitsgemeinschaft des Marianum gern der Einladung des Kooperationspartners zu einer besonderen Veranstaltung mit dem Thema: „Theorie und Praxis eines altersgerechten Athletiktraining“.

Winfried Budde, sportlicher Leiter des Jugendleistungszentrums (JLZ), hatte die Jungen aus den Klassen 5-7 auf das Areal des SV Meppen einbestellt. Im Presseraum des SV Meppen, wo Trainer Neidhart ansonsten Rede und Antwort steht, gab Gerd Rosenberg, der u.a. für die Deutsche Nationalmannschaft 2008 (Zitat: „Schweini“ und „Poldi“ kenne ich recht gut) und auch für den BVB als Athletiktrainer zuständig war, eine kurze theoretische Einführung über diesen wichtigen Bereich des Fußballtrainings. Er machte den jungen Talenten klar, dass eine athletische Grundausbildung, insbesondere die umfassende Berücksichtigung der Koordination, für einen Fußballer unabdingbar ist und durchaus auch bis in psychische Bereiche hinein reicht. Ebenso gehöre auch die Leistungsdiagnostik dazu.

Kai Vennemann (ebenso Trainer für den Athletikbereich) führte dann exemplarisch im praktischen Teil eine Vielzahl von Übungen durch, die bei den jungen Fußballern gut ankamen, z.T. aber auch aufzeigten, wo noch individuelle Defizite vorhanden waren.

Nach einem Abschlussspiel auf dem Kunstrasenplatz bedankten sich die Fußballer für den gelungenen Einblick in diesen Bereich des Fußballtrainings und applaudierten den Trainern des SV Meppen. Herr Budde stellte zudem in Aussicht, dass er sich durchaus weitere Einheiten mit einer anderen Thematik vorstellen könnte, um so die Kooperation zwischen dem Marianum und dem Jugendleistungszentrum weiterhin zu beleben und „Schule mal ganz anders“ anzubieten. DANKE!

 
NACH OBEN