G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2018

 

Janet Große - "New York, New York!"

Eröffnung der Ausstellung dokumentarfotografischer Arbeiten 2018

Von S. Pulina, 10.09.2018

Am Freitag, 14. September 2018, (18.30 Uhr, Lehrerzimmer) wird die Fotoausstellung der Fotografin Janet Große „New York, New York!“ am Gymnasium Marianum Meppen eröffnet.

Die Meppener Fotografin Janet Große zeigt in ihrer Einzelausstellung aktuelle fotografische Arbeiten die während einer Fotoreise in Manhattan im März 2018 entstanden sind. Große beschäftigt sich in ihren Arbeiten insbesondere mit Spiegelungen, wiederkehrenden Mustern und klassischen Momentaufnahmen von Passanten und dem urbanen Stadtleben.

Auf den Straßen vom „Big Apple“ war die 36-jährige mit ihrer analogen und digitalen Kamera unterwegs um ihren fotografischen Blick auf die Metropole einzufangen. Laute, aber auch leise Momentaufnahmen spiegeln Situationen der Großstadt wieder. Geradlinige, nahezu grafische Bilder bis hin zu Schwarz/Weißen Analogaufnahmen nehmen den Betrachter mit auf eine abwechslungsreiche Reise nach Manhattan. Janet Großes Fazit nach ihrer Reise beschreibt die Atmosphäre der Aufnahmen treffend:

„Diese Stadt schläft wirklich niemals. Diesem Rhythmus stand zu halten, um ständig mitschwimmen zu können, war nahezu unmöglich. Ich habe geschaut, wie sich die Menschen in New York ihre Auszeiten nehmen und wie ich selber in der Stadt durchatmen kann.“ Zu sehen gibt es die teils großformatigen Fotos vom 14. September 2018 bis zum 1. Februar 2019 im Foyer des Gymnasiums.

Einführung: "Von der Dokumentarfotografie zur Kunst ", Sandra Pulina, Gymnasium Marianum Begrüßung: Hermann-Josef Rave, Schulleiter, Gymnasium Marianum, und Burkhard Sievers. Kulturnetzwerk Koppelschleuse

Die Künstlerin ist zur Eröffnung anwesend.

„New York, New York! Dokumentarfotografische Arbeiten von 2018“
14.09.2018 – 01.02.2019; Öffnungszeiten und Besuch: nach Absprache mit der Künstlerin Janet Große: grossejanet@gmail.com. Der Eintritt ist frei.
 
NACH OBEN